So da es ja nun Großserientechnik gibt soll mein neuer Motor diese auch bekommen.
Wenn man die Vorteile dieser mit dem Ist Zustand vergleicht spricht so einiges dafür. Eine elektronische Schaltung mit Drehzahlregelung muß noch gebaut werden. Auch würde ich eine Extrapumpe (so ne Kleine wie beim 20VT) für die Heizung verbauen.Weil dann geht die Hz auch im Stand...
Eine Frage,vielleicht weiß einer was: wenn ich den NG2 Block nehme (Thermorolle) und die Wapu rausschmeiße brauch ich einen kürzen Zahnriemen.Gibts den kürzer in unserem Profil?
B4 Limo 20V mit Omegagas,BN Pipes,Girling 60, RS2 BKV...und rote Ecken B4 Avant 1,9TDI 1Z mit A4 Ki, Girling 60, V6 Front...und rote Ecken
das is ne gute frage mit dem Zahnriemen. evtl passt der vom 1Z, der hat die wapu außerhalb vom Motorblock über Riemen angetrieben (zumindest beim C4 von meim Opa so...
Aber warum willst denn son elektrisches dingens verbauen?
einzigster vorteil den ich sehe, ist dass das teil den zahnriemen net killt, falls es sich mal Festfressen sollte... (was ich eh net glaub)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Mir geht es darum den Trend zum Sparen zu verfolgen.Ich will keine 6l auf 100 schaffen aber sehen was geht.Ich spiele auch mit dem Gedanken einer Stop-Start-Automatik (obwohl großer Käse) weil es eben mitlerweile Großserie gibt die sogar bei uns an orginaler Stelle paßt.
1Z ist 4er TDI,ist die Verzahnung gleich?Dann müßte jeder vom 4er Benziner passen?Gute Idee...hab 1 da...
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ob der passt weiß ich net, ist mir nur so Spontan eingefallen
Ob das ding so günstig zu haben ist? für mein PS Motor, der ja möglichst wenig verbrauchen soll, bin ich immer auf der Such nach weiterem Sprit-Sparpotential
Ich würde eher das Kenfeld im Teillastbereich ändern, dürfte effektiver sein, aber das ist ne andere geschichte.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Zitat von Kraftstoffvernichter.Ich spiele auch mit dem Gedanken einer Stop-Start-Automatik (obwohl großer Käse) weil es eben mitlerweile Großserie gibt die sogar bei uns an orginaler Stelle paßt.
In den SSP gibts dazu nähere Beschreibungen und u.a. Schaltpläne (wurde von VW in den 80er? schon mal verbaut...)
Einfach unter Elektrik/Einspritzung --> Stromlaufpläne --> z.b. Plan 19 http://www.typ8185-forum.de/faq/elektro/1979/19.pdf (Leider brauchst da ein extra Steuergerät dafür, obs noch sowas gibt? Mit ein bisschen Nachdenken kann man sich sicher auch selber was austüfteln..)
Evtl. kann man das Flügelrad der Wasserpumpe auspressen, dann dreht sich halt nur noch die Welle im Wasser.
Elektrische Wasserpumpen sind aber glaub ich nicht grad billig, da kann man sehr lange dafür fahren bis man die Spritkosten wieder reingeholt hat...
Über einen z.b. Mehrstufen-Thermoschalter könntest du die Pumpe steuern (z.b. bei kalten Motor keinen Pumpenlauf, bei heißen Motor: Pumpe in Volllastbetrieb). Bzw. je nach Auslegung auch stufenlos... Stichwort: Kennfeldkühlung.
Bei den BMW's ist das z.b. so, dass man beim Kühlsystem-Entlüften einfach die Wapu aktiviert (Vollgas geben, Zündung einschalten, ca. 15 sec. auf das Gaspedal voll draufbleiben, danach schaltet Wapu automatisch ein)..geht relativ einfach und man braucht nicht lange manuell entlüften..
ZitatDie digitale, elektronische Kontrollbox ist die ideale Ergänzung für die EWP Wasserpumpe. 5 verschiedene Temperaturbereiche können programmiert werden. Die Drehzahl der Wasserpumpe wird entsprechend gesteuert, um die eingestellte Temperatur zu erreichen bzw. zu halten. Die eingestellte Temperatur ist ständig durch eine Kontrolleuchte zu erkennen. Um eine Überhitzung zu vermeiden, wird die Pumpe nach dem Ausschalten der Zündung noch weitere 2 Minuten angesteuert. Sinkt die Temperatur um 5°C unter den eingestellten Wert, schaltet die Elektronik die Pumpe aus. Die Kontrollbox wird komplett mit allen Anschlüssen, Kabeln und Sensoren geliefert.
Für knapp 400 Euro bekommst du da ne elektrische Wapu mit Steuergerät... wie lange muss man da Fahren bis sich das rentiert?
Elektrische WAPU ausbauen war übrigens ein Teil meiner praktischen Gesellenprüfung...