Bei meinem 90er 20V ist ständig die Batterie leer! Wenn ich sie lade hält sie max. zwei Tage und dann springt er schon wieder nicht mehr an, und wenn ich ihn anschiebe und ein Stück fahre (1-2 Stunden) dann hält sie nur für ca. 3 Stunden!
So nun an euch! Liegt das an der Lichtmaschiene oder ist das eher ein Verbraucher? Wie prüfe ich das am besten?
ein Ampere-Messgerät zwischen Batterie und Fahrzeugplus einklemmen, und solange sicherungen ziehen bis kein Strom mehr angezeigt wird, wies geanau geht steht in jedem "jetzt helf ich mir Selber" oder "So wirds gemacht" buch...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Miss erstmal deine batteriespannung, event. wenn du einen säureprüfer hast vergleich die werte bei der jetzigen spannung, dann weißt erstmal was mit der batterie los ist. Dann mess die spannung an der batterie wenn der wagen läuft. Die spannung sollte nun höher sein als die Ruhespannung. Sollte bei ca 13.5-14.5 V liegen. Wenn das passt alles passt is Lima und Batterie ok. Also wirst du wohl wie bereits genannt einen heimlichen Verbraucher haben.
Zieh den minus pol von der batterie und halt ein Amperemeter dazwischen. Der wert darf höchstens 0.3 A anzeigen, obwohl das schon hoch wäre, bei unseren autos mit wenig elektrik sollte sie ca 0.16 haben. Wenn er wirklich so hoch is dann zieh einzeln die sicherungen, wenn der wert stark runter geht hast ein verbraucher. Dann weißt woste suchen musst. Oft isses ein türkontaktschalter oder handschuhfach das da ständig ne kleine birne brennt. Viel Glück
Und wenns zu aussichtslos is einfach nen Knochen zur Batterie, lol is a guter pfuscher trick aber da hast null heimliche verbraucher
ich bin eigentlich davon ausgegangen dasser zumindest a neue Battrie probiert hat
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Is ja ok audiavus 12.8 V is für die Lima viel zu gering. Da dürfte deine Batterie soviel bzw etwas mehr haben. Wennst die möglichkeit hast schau dir mal mit dem Oszi die oberwelligkeit an, da siehst schnell den fehler. Da wird der regler bzw die diodenplatte am arsch sein. Die kannst so einfach wechseln und sind einzeln normal erhältlich. Ca 20-40 ?. Und schau dir mal die kohlebürsten an wie die beinander sind.
Zitat von VAGwieviel Ampere hatt den die lima vom 20v?
90 A, bzw. 110 A, wenn Sie bei Bosch erneuert wurde.
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
ich war diese woche in der werkstatt weil mein ABS nicht geht! (hatte er schon von anfang an) und der mechaniker meinte das das an der lima liegen könnte! kann das wirklich sein?
Ich hab auch denk ich den 90A drin. Find leider keine weiteren unterlagen grad.
90A bei 14 V sind 1260 bzw knapp 1.3KW 65A grad mal 0.9 KW Des reicht normal nicht aus ?! Wenn du viel Ausstattung in deim auto hast ziehts dir die batterie leer. Aber wenn wie schon gesagt die eh nur 12.8V bringt dann stimmt eh schonmal was überhaupt net.
Zum ABS, hab ich noch nicht gehört, gehapt das wegen der lichtmaschine ein ABS problem auftritt Bei zu niedriger Batteriespannung können schon manchmal paar sachen ausfallen. Aber ABS? vorallem wenns schon von anfang an war. Les lieber mal ABS fehlerspeicher aus. Oft is es mal ein defekter sensor. MFG