Ich hab jetzt ein ganz tolles Winterauto. Ein 80er Typ 89 2,0 113PS MKB 3A. Hat ne KEIII wie der NG (u der 6A). Sollte der auch wie beim NG fast ausgehen bei Öldeckel- bzw. Peilstabtest? Das Autochen rennt wie der Teufel, hat nur leider kleine Mucken. Lässt man ihn im Schiebebetrieb unter 1600U/min kommen, springt er rum wie ein bockiges Känguruh und danach sägt er im Standgas zw. 1000 und 1200 rum und hat kaum noch Leistung. Nach nem Neustart geht er dann wieder wie gewohnt. Ich hab weder Fehler ausgeblinkt noch sonstwas...eben nur mal Deckel auf und er läuft völlig unbeeindruckt weiter. Ich hab schon mal gesucht, aber hat einer einen Tip wie ich das LLRV teste? So wie es ausschaut hat er nicht die Zigarre vom NG, sondern eher dasjenigewelche von der neuen MPI beim 7A. Geh ich da einfach mal mit 12V von der Batterie ran, um zu sehen, ob sich was bewegt?
jepp, an 12 volt takten, dann siehst ob der LLR Zappelt
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Auch wenn das Thema leider anders lautet, gibt es Neuigkeiten: Tausch des Klopfsensors (ist der grüne mit 740mm Leitungslänge von CAC geworden. Einwandfreie Quali) hat das Gesäge und die Null-Leistung (nach Schiebebetrieb), wenn er denn am sägen ist, behoben. Läuft jetzt in allen Lagen besser und immer mit voller Leistung...im Übrigen recht heftig für die 113 PS. Sensorkopf war gerissen, Leitung porös und durchgescheuert. Bin jetzt noch am Forschen wegen Fehlerspeicher blinken, bin aber langsam der Meinung, es funzt wie beim NG. 3A Wissen/Infos ist echt rar im Netz. Meiner Meinung nach ist der Motor echt unterschätzt
Da gibts schon wissen aber leider wird das nicht nach aussen getragen. Aber was ich dir sagen kann tausche sofort deine Pleuelagerschalen gegen die vom RS2. Der 3A sowie 6A neigen dazu dort sehr schnell zu verhleissen und deshalb sterben die übermäßig haufig an Pleuellagerschäden.
MfG Stefan
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> The Evolution 2.5L Comming Soon Audi 100 CS Quattro NF Audi Cabrio 2.6 ABC Audi 80 Quattro 16V 6A
Der 3A Motor hat allerdings 115 PS, der 113 PS ist der SD Motor, der 1.9E.
Alle Motoren mit der KE JEtronik sind anfällig für Falschluft und für eine defekte Benzinpumpe bzw. ihrer Druckhaltevorrichtung.
Aber bei regelmäßige Wartung, Pflege und ein Gehör für den Rundlauf des Motors hat man wenig Probleme.
Der KE Jetronik merkt man sofort an wenn irgendetwas nicht stimmt. Der Motor zieht dann nicht richtig, er bockt im Kaltlauf usw.
Ich habe gern eine KE Jetronik, allerdings möcht ich meinen Austauschmotor den ich gerade überarbeite mit einer EFI betreiben. Mal gucken was das für ein unterschied ist. Bis jetzt habe ich nur davon gelesen aber noch keinen gesehen ders wirklich umgebaut hat.
im alltag nutze ich den 3a seid mehr als 2 jahren und bin bisher absolut von den motor überzeugt.(Laufleistung liegt momentan bei 157000) Er wird in vielen punkten unterschätzt! Fahrleistungen für ein einfachen 2L 8 ventiler absolut überzeugend. Dazu der geringe verbrauch (bei richtiger wartung natürlich) und die wirklich sehr einfache und reperatur freundliche robuste technik. Dazu steht er bei richtiger suche auf den gebrauchtwagenmarkt für sehr wenig geld und im guten zustand zur verfügung.
ich habe hier vorhin gelesen das die pleuellagerschalen gewechselt werden sollen?! ist das ein tip zur gesteigerten motorleistung oder wird es generell empfohlen?
Zitat von simon ich habe hier vorhin gelesen das die pleuellagerschalen gewechselt werden sollen?! ist das ein tip zur gesteigerten motorleistung oder wird es generell empfohlen?
Reine Prävientionsmaßnahme, Tausch gegen Sputterlager, und bei Tuningmaßnahmen generell zu Empfehlen
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU