Hallo,kann mir jemand einen Tipp bezüglich meines hohen Spritverbrauchs geben?Der liegt so bei 15-16L. Getauscht hab ich schon:lambdasonde,temp-fühler,luftfilter,kerzen,zündkabel,verteiler+finger, alles ohne Erfolg Kaltstart klappt prima,lediglich bei 1-4km Fahren,nimmt er irgentwie nicht richtig Gas an,das ist dann auf einmal weg,und läuft ganz normal.
evtl. hängt das Kaltstartventil auf stellung "Auf" fest?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Hmm,also wenn er ganz kalt ist,sprich die ersten ungefähr 500m und dann wieder nach 3-4km wenn er warm ist läuft er normal,lediglich dazwischen will er irgendwie nicht richtig Gas annehmen.Hab keine Ahnung ob er warm mit"offenen Kaltstartventil"laufen würde.? Aber okay,werde das auch noch probieren!
Überprüf mal die Unterdruckanlage. Der NG hat da extreme Schwierigkeiten mit. Als erstes solltest du ihn mal Anschmeissen und dann im Stand mit der Bremse pumpen, wenn er sich dabei abwürgt ist es warscheinlich das zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke was undicht ist.
Falls du an deinem NG einen Kaltlaufregler verbaut hast (Sprich die nur 174 Euro Steuern zahlst) dann zieh beide Schläuche von ihm ab und verstopfe sie mit Schrauben und Schellen. Der KLR zieht Falschluft und der NG kann nicht mehr anständigen und sauber laufen. Das Ding ist ne reine Fehlkonstruktion.
Wenns hier dran nicht liegt dannt nehm Bremsenreiniger. Vorn an der Ansaugbrücke ist der Leerlaufregler, von ihm aus führt ein langer Unterdruckschlauch zwischen der Ansaugbrücke nach hinten, macht dort einen Bogen zur Beifahrerseite und geht dann von unten an den großen schwarzen Ansaugschlauch an der Drosselklappe. Diesen mit kurzen stößen mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn du merkst das sich dabei irgentwas am Leerlauf deines Motors ändert ist einer dieser Schläuche defekt.
Diese kosten alle zusammen ca. 100 Euro beim freundlichen, aber diese Investition lohnt sich dann allemal.