Zitat von quattro-fuzeso, hab mal weiter getestet .....verbrauch liegt momentan bei 12l +/- jedoch auf kurzstrecke (max. 10km)
hab im oberen drehzahlbereich mindestens 38° zündung drunter tote hose allerdings mehr is nich mehr sinnvoll da die leistung wieder weniger wird... OHNE klingeln
Bitte mit dem Spritsparen nicht übertreiben Zu mageres Gemisch = heiße Verbrennung = auch bei niedriger Verdichtung Gefahr von Hitzenester (Klopfen). Wobei du Hochgeschwindigkeitsklopfen nicht hören kannst!
Ich würde dir Empfehlen bei solchen "VEMS-Experimenten" mindestens auch die Abgastemperatur zu Erfassen (am besten für jede Flut einzeln, was sich beim Fächer ja relativ einfach realisieren lässt). Damit siehst du dann auch welcher Zylinder thermisch an der Grenze ist, und der schwächste bestimmt nun mal was insgesamt möglich ist. Dazu noch min. ein Spitzendruckaufnehmer, und du kannst wirklich "vernünftig" Abstimmen.
Alles andere fällt unter Try & Error...
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zitat von quattro-fuzekurz und knapp , nen orginalen 7a kann man nicht "kaputt abstimmen" .... ausser mit wirklich zu magerem gemisch ...
siehe meiner: Laufbahnen zu heiß geworden, KW Lagerschden, der Rest ist ja bekannt.
Klar, seit meiner aktuellen Abstimmung geht der Bock schon einiges besser, da wurde Hauptsächlich an der Zündung gedreht, und siehe da, 15NM mehr...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von quattro-fuze ich weis schon was ich mache , das sind keine experimente
Anhand deiner folgender Aussage sehe ich aber das ganz anders
Zitat von quattro-fuzeaber da ich mit lambda 0,86 fahre und bei dunkeln denn fächer "sehe" wie er glüht weis ich was sache ist
DAS hat keinerlei Aussagekraft!!! (oder kannst du die Glühfarbe genau der Temperatur zuordnen, und wichtiger erkennst welcher Zylinder dabei das schwächste Glied ist? )
Zitat von quattro-fuzeausserdem macht ein beschleunigungsklingeln den motor gar nix !
Wer hat dir diesen Quatsch erzählt??? Klopfen/Klingeln ist eine "unkontrollierte Verbrennung" und immer schädlich. Außerdem sprach ich vom Hochgeschwindigkeitsklopfen!
Zitat von quattro-fuzehabe an beiden klopfis nen klopftool dran von daher weis ich genau was wo welcher zylinder macht
Was welcher Zylinder wirklich macht, bzw. welcher an der Grenze ist weißt du nur über die Indizierungswerte (P-Max. und db/dt) sowie den Einzelabgastemperaturen und der Abgaswerte!
Zitat von quattro-fuzekurz und knapp , nen orginalen 7a kann man nicht "kaputt abstimmen" ....
Du kannst JEDEN Motor kaputt abstimmen!
Zitat von quattro-fuze um der sache wirklich vertrauen zu schenken überprüfe ich das kerzenbild und das bestätigt mir die ganze sache
Und? Welche Aussagekraft hat das deiner Meinung nach? Das Kerzenbild zeigt dir nur den Allgemeinzustand, nicht aber kurzzeitige Ausreißer nach oben/unten während der Fahrt... Ein gutes Kerzenbild ist ein Indiz (ob er allgemein zu Fett/Mager läuft) mehr aber auch nicht.
Zitat von quattro-fuzeich bin mir sicher das "eure" motoren mit ner richtigen abstimmung viel mehr potenzial hätten , soviel von mir ...
Richtig, den ein Serienkennfeld ist immer so abgestimmt, das auch der schlechteste Motor der Serienstreuung unter allen Bedingungen (Höhenlage, Ansaugtemperatur, MKW Temperaturen Ansaug & Abgasdrücken ect..) auf der sicheren Seite und somit geschützt ist! Das gilt für alle Motoren, und ist überhaupt die Geschäftsgrundlage der "Chip-Tuner"
Ich lasse dich hier gerne weiter experimentieren, gebe lediglich Hinweiße und Tipps mit welchen Mitteln es besser/sicherer geht.
Ich stimme Motoren Beruflich ab, und ich würde mich nie trauen ohne Indizierung bei der du genau den Druckverlauf/Anstieg und Zündungsverlauf siehst, und den Einzelabgastemperaturen wo du genau siehst welcher Zylinder in welchem Kennfeldbereich an der Grenze ist abzustimmen. Diese Dinge sind für eine "vernünftige" Abstimmung ganz einfach Basics! Alles andere ist für mich "Jugend forscht".
Wenn das alles genau so gut mit einer VEMS +ein paar tools funktionieren würde könnten sich die Hersteller die teuren Motorenprüfstände samt Messequipment ja auch sparen, und ihre Motoren in einer Garage oder auf der Straße abstimmen...
Wie gesagt, das geht nicht gegen dich, und ich will dir den Spaß an deiner VEMS auch gar nicht nehmen, aber nichts genaues ist das eben nicht...
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Zitat von quattro-fuzekurz und knapp , nen orginalen 7a kann man nicht "kaputt abstimmen" .... ausser mit wirklich zu magerem gemisch ...
siehe meiner: Laufbahnen zu heiß geworden, KW Lagerschden, der Rest ist ja bekannt..
wie ist das passiert , ohne ordentliche abstimmung gefahren oder zu mager abgestimmt ?
Er muss dabei nicht unbedingt zu mager gewesen sein, bei zu fettem Gemisch kann es dir den Schmierfilm an der Laufbahn "abwaschen" und somit auch einen "reiber" verursachen...
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jop, ich tippe auch eher auf zu fettes gemisch, er hat damals noch ne extra fette variante Probiert. Obs von dem Kommt kann ich natürlich nimmer nachvollziehen, fakt ist aber, das ein bis 2 wochen später die Lagerschalen angefangen haben zu klappern
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