Was ist mit starrer Ventiltrieb gemeint.Höre immer was vom starren Ventiltrieb wenn mehr als 7500 Umdrehungen gemacht werden und weis nicht was damit gemeint ist. Kann man den 20v Kopf selber umbauen oder muss das eine Tuningfirma machen braucht man dann andere Ventile Federn Nockenwellen usw.
Zitat von Avantie1208 Was ist mit starrer Ventiltrieb gemeint.Höre immer was vom starren Ventiltrieb wenn mehr als 7500 Umdrehungen gemacht werden und weis nicht was damit gemeint ist.
Ganz einfach, bei einem "starren Ventiltrieb" werden die Hydrostößel (automatischer Ventilspielausgleich) gegen starre Tassenstößel (manueller Ventilspielausgleich) getauscht
Zitat von Avantie1208Kann man den 20v Kopf selber umbauen oder muss das eine Tuningfirma machen braucht man dann andere Ventile Federn Nockenwellen usw.
Ja, kann man mit dem nötigen Hintergrundwissen und keinen zwei linken Händen auch selbst machen.
Motor auf Zünd-OT stellen, Saugrohr abbauen, Ventildeckel abbauen, Nockenwellen ausbauen, die Stößel tauschen, Ventilspiel Einstellen, wieder zusammenbauen.
Andere Nockenwellen brauchst du natürlich, mit den Serien NW machen Drehzahlen über 7000 keinen Sinn, da die Füllung zu gering ist. Für welche NW ein starrer Ventiltrieb (und evtl. härtere Ventilfedern) nötig sind steht normal in der Artikelbeschreibung der Tuning-NW
Du musst dir dabei aber auch im klaren sein, das du dann regelmäßig das Ventilspiel selbst Einstellen musst (per Unterlegscheiben), und das dafür jedesmal die oben Beschriebenen Arbeiten nötig sind.
Und auch das STG muss darauf angepasst werden (Kennfeld und Abregelung), da beim 7A bei Drehzahlen von >7200 rpm die Einspritzung komplett abgeschaltet wird, und somit gar keine höheren Drehzahlen möglich sind.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Muss ich dann bei den Tassenstösseln auf etwas bestimmtes achten oder kann ich die von jedem 5Zylinder nehmen. Hab zb. noch Stössel von meinen 5 E und 5T Motoren liegen,passen die oder muss ich bestimmte kaufen.
Sollten auch passen, aber ohne Gewähr. Darauf achten, das bei einem Mischverbau alle Stößel das gleiche Gewicht haben. Beim 20V brauchst du natürlich dann aber auch 20 Stößel
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU