Jungs war beim TÜV alles soweit Top nur die abgasuntersuchung war ein Mist . Habe gemerkt das er nicht warm wird so 60 grad ca . Habe den oberen Schlauch und unteren gedrückt sind beide warm ? Hilft mir auf die Sprünge . Ist es der Thermostat oder irgendwelche Schalter . Falls ja wie prüft man die ?
Zitat von autodealer91 Habe gemerkt das er nicht warm wird so 60 grad ca . Ist es der Thermostat oder irgendwelche Schalter . Falls ja wie prüft man die ?.
Wenn dann der Thermostat, ist er Kühler Warm???
Den Thermostat kannst du im Wasserbad prüfen, falls aber das MKW schon bei 60 Grad über den Kühler läuft, ist er sicher defekt
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Und kann es sein das dadurch der Co wert verfälscht wird ? Also wenn man den Thermostat tauscht . Dann wird die Temperatur wieder gut und dadurch der Co wert für die abgasuntersuchung ?
die temperatur des kühlwassers hat einfluss auf die motorsteuerung. der controller meint wahrscheinlich, dass er in der warmlaufphase ist und je nach dem wird er entweder das gemisch oder den zündzeitpunkt verändern.
also am besten das thermostat tauschen (behr) und direkt neues kühlmittel (3Liter konzentrat und der rest normales leitungswasser)
servus, was hat der Prüfer denn gesagt warum du wieder Durchgefallen bist?. Der sieht ja was das Problem ist ,wird der Kat nicht warm ,ist die Lambda defekt,ist der Kat def. Der kann ja genau sehen ob er zu Fett oder zu Mager ist ,denn so pauschal speisen die einen nicht ab die sagen dann schon was sache ist. Und das er wegen einem defekten thermostat keine Au schafft glaub ich nicht ,denn der wagen wird ja nicht bewegt so das das kühlwasser durch den Fahrtwind abgekühlt wird .Im stand erreicht er die 90 grad locker auch mit kaputten thermostat ,und das sollte keinen einfluß auf die Au haben .
gruß sonic
p.s mess mal vor dem kat also am co rohr und dann hinten so kannst sehen ob der kat defekt ist .Lambdasonde kannst mit nem meßgerät prüfen,Falschluft im abgasstrang sollte nicht vorhanden sein,drucksteller strom prüfen