Hallo Leute ich hab ein Problem mit der Ansteuerung der Kraftstoffpumpe, hab den Motor ( 7a erste generation) nach ca. 1 Jahr Stillstand gerade wieder zusammengebaut und wollte ihn Starten jedoch wird das Relais nicht angesteuert.
Klemme 15 und 30 liegen am Relais an Relais i.o. Kraftstoffpumpe i.o. Nur das Steuergerät schaltet keine Masse durch Welche Signale benötigt das Steuergerät um das Relais anzusteuern?
Nein die läuft auch nach Zündung ein nicht kurz an. Sicherungen sind alle i.o Fehlerspeicher werd ich morgen auslesen. Da nehm ich den 1551 aus der Arbeit mit dann kann ich gleich die Messwerte auch anschauen. Laut Schaltplan müsste das Steuergerät auf den Pin 47/T am Relais masse drauf legen um das Relais zu schalten wenn ich aber den Widersand gegen Masse messe schwankt der Wert zwischen 30 -90 Ohm egal ob Zündung ein /aus oder beim Starten.
Zitat von Ryder_93 Laut Schaltplan müsste das Steuergerät auf den Pin 47/T am Relais masse drauf legen um das Relais zu schalten
Richtig (kommend vom STG Pin 7A), eine Widerstandsmessung macht so (im eingebauten Zustand) aber keinen Sinn
1. Lege mal auf 47/T manuell Masse an => läuft die Pumpe bei Zündung ein? 2. Versorge die KRST Pumpe manuell mit Spannung (z.B. durch Überbrücken der Kontakte 30-87 am Relaissteckplatz => läuft die Pumpe und springt der Motor an?
Falls nein, steuert wahrscheinlich das MSG das Pumpenrelais aufgrund fehlender Startfreigabe gar nicht erst an.
Immer vorausgesetzt das Pumpe & Relais wie du sagst i.O. sind.
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Mit der Messung hab ich eigentlich nur überprüft ob ich eine Verbindung zum Steuergerät habe also die müsste da sein da ja durchs Steuergerät gemessen wurde. Wenn an 47/T Masse liegt läuft die Pumpe. Ob der Motor dann Läuft kann ich erst morgen sagen bekomme erst morgen die Dichtungen für die Einspritzdüsen. Wann bekommt das Steuergerät die Startfreigabe oder was führt dazu warum nicht. Is schon komisch da das Auto bis vor einem Jahr ohne Probleme lief und jetzt nach dem Stillstand eigentlich nur die Ventildeckeldichtung erneuert wurde und alles wieder zusammengebaut.
Zitat von Ryder_93Mit der Messung hab ich eigentlich nur überprüft ob ich eine Verbindung zum Steuergerät habe also die müsste da sein da ja durchs Steuergerät gemessen wurde.
Klar, aber eine Widerstandsmessung führt man immer im ausgesteckten Zustand durch (sonst misst du alles mögliche mit). Also wenn dann Relais & STG ausstecken und von 47/T zu Pin 7A messen
Zitat von Ryder_93Wann bekommt das Steuergerät die Startfreigabe oder was führt dazu warum nicht.
z.B. Zündverteiler nicht auf Bezugsmarke, kein Signal von Hall, OT oder Drehzahlgeber, ect ... Sollte da etwas nicht stimmen, steht das im Fehlerspeicher
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Werd heute Nachmittag nochmal die Leitungen durchmessen wenn das Steuergerät ausgebaut ist, muss eh mehrere Leitungen prüfen, da die Ansteuerung des LLRV damals nicht funktioniert hat. Heue Abend weis ich mehr. Aber müsste die Pumpe nicht trozdem kurz anlaufen wenn die Zündung angeschaltet wird auch wenn das Steuergerät keine Startfreigabe erteilt?
Zitat von Ryder_93 Aber müsste die Pumpe nicht trozdem kurz anlaufen wenn die Zündung angeschaltet wird auch wenn das Steuergerät keine Startfreigabe erteilt?
Kann sie ja nicht wenn dem Steuerstromkreis Masse (47/T) zum Ansteuern fehlt.
Wenn du auf 47/T manuell Masse legst läuft sie ja kurz an, oder? Spricht also alles dafür das der Fehler am STG bzw. an der Verkabelung (Unterbrechung?) liegt.
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So is es wenn ich Masse drauf gib läuft sie an. deshalb hab ich gestern schnell zwischen 47/T und Masse gemessen ob überhaupt eine Verbindung zum MSG besteht. Werde heute das Steuergerät abstecken und richtig messen um das Ergebnis nicht zu verfälschen und die Leitung auch mal auf Plus/Masseschluss prüfen.
So hab den Fehler nun gefunden. Wenn das Steuergerät keine Masse hat kann es keine Schalten Hatte sehr hohen Widerstand an den beiden Massekabeln 13A und 21A Die zum Massepunkt am Saugrohr führt Die Kabel waren kurz nach dem Massepunkt innerlich oxidiert. 2 neue Kabel eingezogen und er läuft wie ein 5 Zylinder laufen muss