an dieser Stelle ein wichtiger Hinweis für alle die an ihrem Kopf die Ventilführungen erneuern (sei es aus Verschleiß- oder aus Tuning-Gründen)
Als Ersatzteil werden nur noch Ventilführungen MIT Bund angeboten, diese sind aus Kostengründen für sehr viele Motoren universell passend verwendbar und werden im Normalfall einfach bis zum Bund in den Kopf eingepresst. Soweit so gut, das Problem dabei ist aber das bei vielen Zylinderköpfen das durch den Bund vorgegebene (universal) Einpressmaß nicht mehr passt, im Fall eines 20V Kopfes ist das Einpressmaß knapp 2-3 mm zu tief!
Das bedeutet, das die Ventilführung um 2-3 mm zu weit in den Kanal hineinragt. Bei einem Serienmotor mag das nicht weiter schlimm sein, bei einem bearbeiteten Kopf ist das aber Contra produktiv, da sich so der zuvor per Kanalbearbeitung und/oder Anspitzen der Ventilführung der mühsam erarbeitete größere Kanalquerschnitt wieder unnötig einschnürt wird.
Im folgenden Bild der Vergleich einer Erstausrüster-Ventilführung und der Universal-Ersatzteilausführung
Sehr gut zu Erkennen, dass zwar die Gesamtlänge der Führungen identisch ist, wird die Führung allerdings bis zum Bund Eingepresst ragt sie um 2-3 mm zu weit in den Kanal
links eine bis zum Bund Eingepresste Ersatz-Ventilführung, rechts die originale Erstausrüster-Ventilführung
Werden also die Ventilführungen bei einem 20V (bzw. 16V) ZK ersetzt, sind diese nicht bis zum Bund Einzupressen sondern 2-3 mm weniger tief, es bietet sich im Zuge einer Bearbeitung der Führungen an, den Bund gleich Abzudrehen und die Führung durch Ausmessen nur so weit wie nötig Einzupressen!
PS: Die Entsprechende Seite auf meiner HP habe ich diesbezüglich auch schon ergänzt
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zitat von Bleuq20VWhen you put them 3mm up i think you cannot place the metall bottom rings for the the valve springs anymore.
Yes, thats why i wrote you should remove this ring at the valve guide
Zitat von schorsch9999es bietet sich im Zuge einer Bearbeitung der Führungen an, den Bund gleich Abzudrehen und die Führung durch Ausmessen nur so weit wie nötig Einzupressen!
Or you can make the hole of the metall bottom ring a litle bigger.
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Ich denke es passt ganz gut hierhin, es geht darum an meinem 7A Kopf auch die Ventilführungen zu erneuern. Dazu hätte ich folgende Fragen: Welche Reibahle werden benötigt bei dem Motor? 7H7? Wie/womit lassen sich die Führungen am besten und schonensten rauspressen und später wieder einpressen? Gibt es da simple Hausmittel oder muss ich mir passende Hülsen drehen? Außerdem wie sind eure Erfahrungen in Sachen Ventilsitze nachfräsen nach dem Austausch von Führungen ist die Qualität so schlecht, dass das häufig notwendig ist?
Danke schonmal und Gruß
Maik
Audi Coupe GT Typ 81 KV Audi 90 20V Quattro Typ 89 7A
Zitat von coolblue2606 Welche Reibahle werden benötigt bei dem Motor? 7H7?
Ja, oder VAG 3120 (reichlich Bohrwasser verwenden)
Zitat von coolblue2606Wie/womit lassen sich die Führungen am besten und schonensten rauspressen und später wieder einpressen? Gibt es da simple Hausmittel oder muss ich mir passende Hülsen drehen?
Entweder mit dem original VAG Werkzeug oder eben einfach mit einem passendem Dorn Beim Einpressen kannst dich am Bund abstützen/orientieren. Das dieser aber besser entfernt wird bzw. nicht bis zum Bund eingepresst wird habe ich ja eingangs schon erläutert.
Zitat von coolblue2606Außerdem wie sind eure Erfahrungen in Sachen Ventilsitze nachfräsen nach dem Austausch von Führungen ist die Qualität so schlecht, dass das häufig notwendig ist?
Der Ventilsitz muss nach dem erneuern der Führungen immer nach geschnitten werden, das hat nichts mit einem Qualitätsproblem zu tun!
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