Hallo zusammen, die (De)Montege der Ventile beim 7a ist schon eine ziemliche Schinderei. Welches Spannwerkzeug verwendet ihr, bzw. mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Dazu eignet sich jeder gängige (günstige) Universal Ventilfederspannersatz
Der Nachteil an dem von dir gezeigten ist das du ihn nur beim ausgebauten ZK benützen kannst (mal eben bei eingebautem ZK die Schaftdichtungen wechseln geht damit nicht). Zudem wird sich damit auch die Montage der (schrägen) Einlassseite schwieriger gestalten.
Willst du kein Geld für Spezialwerkzeug ausgeben, tut es auch eine Ständerbohrmaschine mit einer geschlitzten Nuss
PS: Zur Demontage brauchst kein Spezialwerkzeug sondern nur eine passende Nuss und ein Hammer, ein beherzter Schlag und der Ventilausbau ist erledigt.
PPS: Empfehlen würde ich dir zum einsetzen der Ventilfederkeile noch einen kleinen Magnet, oder eben einen kleinen Schraubendreher vorher Magnetisieren.
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also der Ausbau war mit der "Nuss & Hammer" Methode kein Problem.
Der Versuch das ganze mit zu einem Hebel zum runterdrücken auszubauen war ein Graus, weil das Ventil sich ja auch immer mit absenkt. Und wenn ich was unterlege habe ich Angst das Ventil zu verbiegen bzw. den Schaft zu ruinieren. Schließlich braucht man ja auch sehr viel Kraft die Ventilfedern runterzudrücken und kann da nicht besonders Feinfühlig vorgehen.
Daher habe ich mir für den Zusammenbau überlegt was besseres anzuschaffen.
Zitat von Bert Der Versuch das ganze mit zu einem Hebel zum runterdrücken auszubauen war ein Graus, weil das Ventil sich ja auch immer mit absenkt. Und wenn ich was unterlege habe ich Angst das Ventil zu verbiegen bzw. den Schaft zu ruinieren.
Deine Angst ist unbegründet!
Um das "absinken" des Ventils zu verhindern, mit einem passendes Stück Holz o.ä. den Brennraum "füllen"
Und keine Angst, das Ventil "verbiegen" o.ä. kannst du dabei nicht, da du die Kraft ja nur auf die Federteller bzw. die Ventilfedern und nicht auf das Ventil oder den Schaft ausübst
Wie gesagt ein universal Ventilmontierwerkzeug ist da völlig ausreichend.
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Ich habe anfänglich auch geflucht wegen V-Schaftdicht. ersetzen. Habe mir dann schneeeeeeell die Werzeuge selbst gebaut. Nicht ganz perfekt, aber gut zu gebrauchen.
ZitatUm das "absinken" des Ventils zu verhindern, mit einem passendes Stück Holz o.ä. den Brennraum "füllen"
Geht doch bei mont. ZK nur so am einfachsten: nur darauf achten, dass die Luft nicht ausgeht. KW-Blockade so: Danach mit Durchschlag leichten Schlag auf Federteller, ist dank Druck im Brennraum sofort hörbar, wenn Ventilkeile gelöst sind. Dann Einsatz von "spez."-Werkzeug und V-Keile, Federteller, Federn lassen sich leicht entfernen.
Meine 23-jährigen Schaftdicht. waren wie festgeklebt und steinhart. Habe dann diesen den "Bund" Auf Bild ersichtlich: mit scharfkantigem Schraubendreher durchgestochen und verdreht, um sie zu lösen, natürlich ohne Ventilführung und Sitz vom Dichtring zu beschädigen. Ausbau Dichtring mit: Jetzt geölten Schrumpfschlauch über Ventilschaft und neuen Dichtring mit "Röhrchen" von Hand auf Sitz pressen und mit seeehr leichtem Schlag mit Kunststoffhammer versichern, dass der D-Ring richtig sitzt. Federn etc. wieder drauf und fertig bis zum nächsten Ventil.
Benötigter Werkzeugsatz: Die wichtigen Teile aus rostfreiem, nicht magnetischem Stahl.
Am besten gehts zu zweit mit einem Bierchen zwischendurch!
Brauche die Teile voraussichtlich nur noch einmal, liegen nur rum, kann sie ev. ausleihen.
So, jetzt brauch ich bei dieser "Saukälte" dringend einen Glühwein.
Warme Grüsse aus CH
Hobby 90er 20V Jg. 88 Alltagsmähre der Frau 90er 20V Automat Jg 91
Zitat von 20V-HypochonderGeht doch bei mont. ZK nur so am einfachsten:
Richtig, beim montierten ZK, und genau dafür eignet sich das verlinkte Werkzeug der Ursprungsfrage eben nicht
Bert geht es aber um die Ventilmontage bei abgebautem Kopf (wäre anders auch gar nicht möglich )
U.a. deshalb (und um evtl. später mal die Schaftis im eingebauten Zustand zu wechseln) habe ich ihm ja zu einem Universal Ventilmontage-Set geraten (bei dem je nach Wahl meist auch ein Druckluftadatper für das Kerzenloch beiliegt)
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