Man sollte öfters den Fehlerspeicher löschen! Luftmassenmesser ist in Ordnung, -> Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.
also zurück zu Los. Es fing mit dem defekten Benzindruckregler an. Rücklauf an der Verteilerleiste abgeschraubt und Zündung an. Kein Benzin, kein Benzindruck, ergo Benzinpunpe auch defekt.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zuerst zum Verständniss, ich Bauingenieur (gelernter Maurer) und der 20V ist ein Jugendtraum ( aber fast nicht zu bezahlen bei ca. 18.000 Km/Jahr)
Eigentlich hat der Wagen seit über einem Jahr Probleme beim Anspringen. Dies war schon so bei den originalen Einpritzdüsen gewesen. der Wechsel auf die von "kanakaredes" brachte eine gewisse Verbesserung. Seit Herbst wurde es aber immer schlimmer, zu dem stank der Wagen immer schlimmer nach Benzin.
Die Werkstatt hat beim ersten Versuch ( Angabe meinerseits; neue Einspritzventile, neue Zündkerzen, neue Filter, neues Öl) die Kurbelwellenentlüftung ausgetauscht. Auf meine Beschwerde am nächsten Tag hin, dass dies wohl nicht der Fehler sei, kam die Antwort " da müssen wir nochmal suchen". Meine Meinung dazu, mit Fristsetzung zu einer Stellungnahme der Werkstatt innerhalb einer Woche, hatte ich dann Abends per Mail der Werkstatt zugestellt.
14 Tage später kam ein Anruf aufs Händy, ob ich mit der Leistung der Werkstatt zufrieden sei. ??
Zweiter Versuch Sie finden nichts, aber Zündkerzen, Einspritzventile, Luftfilter und Unterdruckleitungen kontrolliert. Dass in der Leitung vom Benzindruckregler zum Ansaugtrakt Benzin war ist dabei niemandem aufgefallen. Für die beiden Reparaturversuche zusammen wurde mir 400 Euro berechnet.
Aber der Spruch, dass man bei den neuen Fahrzeugen den Computer einfach anhängen kann und der einem sagt was defekt ist, hat dann der Sache den Boden ausgeschlagen.
Mein Zweitwagen A4 1,8 T Avant (Bj. 1996) [Familienkutsche] hat diesen Anschluss. Es brauchte aber, bei dieser Werkstatt, zwei Inspektionen und meine Nachforschungen um die beiden Fehler, die der Computerausdruck aufwies, zu erkennen und genaue Beschreibung der Fehler Meinerseits um diese zu beheben.
Meine Beschwerde mit Kopien der meisten Belege per Einschreiben folgte nur Schweigen.
Das die Benzinpumpe dann gerade mit meiner Fehlersuche und Entdeckung des defekten Benzindruckreglers zusammenfiel, ist einfach Pech.