Ich hab mal 'ne Frage zu ner anderen Idee, v.a. auch an Schorsch und audiavus, die Ihr ja 2,5'er habt. Wenn man einen Umbau mit Euren KW, also der 92,8'er macht und kürzere Pleul verwenden würde, müßte sich doch auch der Hubraum vergrößern und mit den anderen Maßnahmen und evtl. den grünen Bosch Einspritzdüsen, sowie STG-Anpassung ein gutes Resultat erziehlen lassen, oder ??? Ich denke da vor allem an mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich.
Danke für Eure Meinungen und Gruß
Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Zitat von Oliver Lübeck...Wenn man einen Umbau mit Euren KW, also der 92,8'er macht und kürzere Pleuel verwenden würde, müßte sich doch auch der Hubraum vergrößern und mit den anderen Maßnahmen und evtl. den grünen Bosch Einspritzdüsen, sowie STG-Anpassung ein gutes Resultat erziehlen lassen, oder ???...
Ähm, verstehe ich Dich richtig:
Du willst die 92,8er-Welle mit kürzeren Pleueln und den originalen Kolben verwenden und dann das ganze mit den anderen oben genannten Maßnahmen verbinden?
Klar geht das. Da sich der Hubraum durch den Hub und die Bohrung bestimmt, ist hierfür die Länge der Pleuel erst mal völlig egal. Wichtig ist aber, daß die Kolbenfläche im OT "an der richtigen Stelle steht". Will heißen: Das Kompressionsverhältnis muß passen. Ob Du nun die originalen Pleuel mit den flachen 6A-Kolben verwendest, oder um 3,6 mm kürzere Pleuel mit den 7A-Kolben verbaust, ist für den Hubraum und die Motorcharakteristik erst mal ziemlich egal. Wichtig ist nur, daß Du den größeren Hub durch geringere Kolbenkompressionshöhe und/oder kürzere Pleuel ausgleichst.
Aaaaaber: 1. wirst Du viel leichter und günstiger an 6A-Kolben 'rankommen, als an um 3,6 mm kürzere Pleuel 2. bei kürzeren Pleueln sind die auftretende Quer-/Scherkräfte größer.
@ Oliver Lübeck Die 92,8mm KW mit kürzeren Pleuel und 6A Kolben währe allerdings ein Schuß nach hinten, da der Hub nur durch die Kröpfung der KW bestimmt wird, nimmst du nun "nur" kürzere Pleuel i.v.m. den 6A Kolben hättest du nicht mehr Hubraum sondern nur eine reduzierte Verdichtung bei gleichem Hubraum
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zitat von Mad DogZwei kleine Gegenbeispiele: - Der S1 war laut Audi vom Kurbeltrieb drehzahlfest bis 8400 U/min. Bei einem Hub von 85mm bedeutet das eine maximale Kolbengeschwindigkeit von 23,8m/s. Und das war vor über 20 Jahren, als unter anderem die Schmierstoffe noch lange nicht so augereift waren wie heute... - Ein Serien-RS4(8E) hat eine maximale Drehzahl von 8250 U/min und einen Hub von 92,8 mm. Das bedeutet eine maximale Kolbengeschwindigkeit von 25,5m/s. Wohlgemerkt bei einem Serienmotor! Christian
ich reite nicht darauf rum sondern ich hab nur für die die nicht vom Fach sind (es gibt in dem Forum einige) verständlich geschrieben was die Kolbengeschwindigkeit beim gewissen Hub an sich hat. Bei deinen gegenbeispielen vergleichst du völlig unterschiedliche Technologien -Der S1 ist eine Renntechnologie wo der Motor auf Leistung und nicht auf Dauer ausgelegt wird. -Ein RS4 Motor ist Technologie vom Jahr 2000 und nicht wie ein 5 Zyl. Jahr 1980 befor du anfängs das anzufächten Bj.2000/Bj.1980 ein kleiner Beispiel Kurbelwelle vom 7A ist im Audi Coupe Bj.1981 auch drin
und was Lebensdauer eines Motors angeht ich kenn Paar Leute die 5 Zyl. innerhalb 1-2 Jahren zu Schrott gefahren haben weil die Andauern bis Anschlag den Motor gedreht haben. Ich denk es reicht und ich will keinem etwas anhängen, nicht böse werden. Wir sind im Forum damit jeder seine Meinung sagt und nicht gegenseitig ausschmiert.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Also, wenn man während dieser Phase den Motor zerstören könnte, dann wäre meiner schon mehrfach gestorben
Ich denke, dass hier eher eine unsachgemäße Wartung vorliegt gepaart mit bereits aufgetretenem Verschleiß. Ein Motor, der immer genug Öl hat und auch ein, der fahrweise angepasstest bekommt, den bekommt man fast garnicht kaputt. Voraussetzung ist natürlich nebem dem Warmfahren ein Vermeiden von gravierenden Schaltfehlern...
Schlachte Coupé 2.8 quattro, bei Teileinteresse PN