hab heut versucht meinen Motor zu starten, nachdem ich ihn komplett getauscht hab weil ich einen Pleuellagerschaden hatte. Aber leider Fehlanzeige. Er hat zwar a paar mal gemuckt, aber mehr nicht. Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, kein Fehler. Benzinpumpe gebrückt, Pumpe läuft Sprit kommt. Was noch zu sagen wär, ich hab auch die Einspritzdüsen von dem Tauschmotor genommen, welche auch schon seit gut anderthalb Jahren im Keller liegen. Liegts vielleicht daran? Was könnts sonst noch sein? Ich hab die alte MPI
dann mach doch die alte Düsen die auf deinem Motor dran wahren wieder rein und dann weisst mehr
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Motor läuft. Es waren doch die "unglaulich guten" ESD von Hitachi schuld. Wahrscheinlich keine wirkliche Überraschung für den einen oder anderen. Aus 3 von 5 kam kaum bis gar nix raus. Ein Problem hab ich aber noch. Die Stellglieddiagnose hat nur bis zum Blinksignal des 1. Zylinders funktioniert. Sprich, nach Vollgasanschlag der DK is nix passiert. Poti von der DK hab ich geprüft, kam aber bei Anschlag 12 kOhm raus. Isses jetzt Putt?