Zitat von matzemh die quattro getriebe haben nen synchronisierten rückwärtsgang, ebenso die frontis. mfg matze
seid wann
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Man muß unterscheiden ob es an der Schaltung liegt oder an der Kupplung.
Kracht es beim Schalten,gerade R, trennt event. die Kupplung nicht richtig.
Drück man dafür gegen einen merkbaren Anschlag dann muß die Schaltung eingestellt werden.Das sieht man wenn man den Schaltsack demontiert, dann muß der Knubbel in der Mitte stehen und beide Anschläge li+re den selben Abstand haben.
Oft ist die Kugel der Schaltung abgenutzt,merkt man daran das man den Schalthebel nach oben hochheben kann. Dann neu und man freut sich wieder. Fett hilft manchmal auch nur muß dafür die Kugel raus (großer Sprengring) Fett sollte was sein das nichts angreift...
B4 Limo 20V mit Omegagas,BN Pipes,Girling 60, RS2 BKV...und rote Ecken B4 Avant 1,9TDI 1Z mit A4 Ki, Girling 60, V6 Front...und rote Ecken
Du schreibst, dass du dir einen anderen Motor eingebaut hast. Wenn du diese Schaltprobleme vorher mit dem alten Motor und dem selben Getriebe nicht gehabt hast, wirds an der Einstellung deiner Schaltkulisse liegen. Besonders spricht es dafür, dass die Schaltprobleme nur im ersten und im Rückwärtsgang auftreten.
Zitat von toyohj60 Das 5-Gang Schaltgetriebe 016 hatte das schon.
tschüß, Steffen
wie lautet GKB, hab in Etka7 nicht gefunden
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
naja 016 ist die interne bezeichnung sind eigentlich alle schaltegtriebe im b3, ob beim typ81 und 85 auch schon alle nen synchronisierten rückwärtsgang haben weiß ich nicht denke aber schon. Gruß Matthias
1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo 6gang rear torsen 1x Audi 90 Typ89q 20v Turbo 6gang rear torsen
schau in den etka dann siehst du das es nen synchronring gibt für den r- im Typ89 01A Getriebe 100% steht im Repleitfaden und habe da die schon erneuert Kennbuchstabe zb AKU mfg matze
1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo 6gang rear torsen 1x Audi 90 Typ89q 20v Turbo 6gang rear torsen
Zitat von matze Typ89 01A Getriebe 100% steht im Repleitfaden und habe da die schon erneuert Kennbuchstabe zb AKU mfg matze
hast Recht, hab jetzt im Reparaturleitfaden nach geschaut Vorsprung durch Technik
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Also ich hab bei meinen 90er fronti festgestellt, dass wenn das Auto voll beladen und 5 personen drinsitzen das Getriebe fast gar nicht mehr zum schalten geht (lustig ists schon wenn da nur der 1,2 und 5te gang reingeht...), dagegen geht er primal zum schalten wenn keiner drinhockt...
Hab mal gehört, dass wenn bestimmt Gänge schwer reingehen, die Schaltkulisse verstellt ist (wie hier schon mehrmals beschrieben is..). Meistens ist dass dann bei den Gängen, die in einer Reihe liegen (sprich 1u2 oder/und 3u4 oder/und 5uR)
Hallo Bei meinem getriebe geht der 1ste gang gar nicht rein manchmal bekomme ich ihn mit ganz ganz viel glück rein muss ich den hebel aber schon fast abbrechen und 5ter und rückwertsgang auch nur mit gewalt. Die gänge sind irgendwie immer schwerer rein gegangen bis es dann beim 1sten überhaupt nicht mehr ging. hab gehört man kann die schaltklaue oder so einstellen wenn ja wie? und woher weiß ich das nicht mein ganzes getriebe kaputt ist. ich habs mir nur so gedacht wenn ich die gänge mit gewalt reinbekomme und die immer schwerer reingegangen sind könnte es ja sein das sich einfach was verstellt hat? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich es wieder einstellen kann und an was es liegen kann