Seit einiger zeit gehen bei meim C4 (AXG getriebe) die gänge schwer rein, besonders nach längerer standzeit. Da muss ich immer erst etwas hin und herschalten, wenn ich zum losfahren den ersten Gang einlegen will. Und das nicht nur bei laufendem Motor, auch wenner steht. ist eigentlich bei fast allen Gängen der fall. Woran kann das liegen?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
bei mir ist es mommendan mit dem 2 Gang das gleiche wenn kalt ist geht schwehr rein , rest ok. Nach dem ich Stück gefahren bin gehts wieder.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Hab bei meinen beiden 20V mit dem 2. Gang das gleiche Problem wenns kalt ist. Bei einem ist das Getriebe sogar vor einigen Jahren überholt worden. Die Schaltbarkeit hängt mit der Viskosität des Öls und der Wärmeausdehnung zusammen.
Wenn nach längerer Fahrzeit immer noch das Problem besteht, dann würde ich das Getriebe und die Schaltkulisse überprüfen.
Also als ich meinen 20V Fronti gekauft hab, ging der 3te Gang überhaupt nicht rein und der 5te und R-Gang krachten beim schalten.
Also Getriebeölstand kontrolliert und mit schreck festgestellt, dass ich glaub fast 3l Getriebeöl nachfüllen konnte bis das Öl an der Öleinfüllbohrung herauskam
Danach ging das Getriebe wieder zum schalten, der 5te und R-Gang krachte aber beim einlegen weiterhin.
Nach jetzt ca. 6 Monaten geht der 3.te Gang auch wieder schwerer rein. Ab und zu geht er zum schalten und ab und zu bringt man ihn gar nicht rein, auch hilft ein bisschen gewalteinwirkung nicht An was das wohl liegt? Entweder ist das Getriebeöl wieder futsch oder das Getriebe geht schön langsam in Rente...
Die Ursache könnten doch auch defekte Motorlager oder Getriebelager sein oder eben die Schaltkulisse
Wie kann man die Schaltkulisse einstellen, bzw. überprüfen
Bei meinem alten NG Quattro habe ich mal den Schaltsack und alles abgemacht und dann die Zwischenräume an der weißen Schaltkugel (?) gesäubert, danach ließen sich die Gänge wieder viel leichter einlegen.
Muss man die Kugel eigentlich fetten? Was nimmt man dazu am besten?
Gruss 20v-Coupe.
Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A Motor EZ: 27.06.1990 0588/494 WAUZZZ8BZMA000*** Einer der letzen 26 von 1324 je gebauten.
Zitat von audiavusSeit einiger zeit gehen bei meim ...getriebe die gänge schwer rein, besonders nach längerer standzeit. Da muss ich immer erst etwas hin und herschalten, wenn ich zum losfahren den ersten Gang einlegen will. ...Woran kann das liegen?
Ich hab das Problem mit meinem Rückwärtsgang. Meistens lege ich den schon beim Einparken ein, weil es da problemlos funktioniert. Steht der Wagen eine Zeit, kann ich x-mal probieren bis der Gang eingelegt ist, oft hilft auch nur einen Zentimeter vorfahren. Kalt oder warm spielt dabei keine Rolle. Hat jemand eine Vermutung oder Hinweis (CZS-Getriebe mit 150000km).
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
ZitatHat jemand eine Vermutung oder Hinweis Question
Weil der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Wenn du den Rückwärtsgang nicht einlegen kannst stehen gerade die Zähne aufeinander. Fährst du ein Stück vor versetzt du die Zähne und kannst den Gang wieder einlegen.
ZitatHat jemand eine Vermutung oder Hinweis Question
Weil der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Wenn du den Rückwärtsgang nicht einlegen kannst stehen gerade die Zähne aufeinander. Fährst du ein Stück vor versetzt du die Zähne und kannst den Gang wieder einlegen.
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Das Teil ist nur eine Schaltwegeverkürzung und macht nur dann sinn wenn deine Schaltkulisse derbe im A... ist. Bei Getriebeursachen hilft es aber nicht weiter.
Mahlzeit! Nachdem ich jetzt mein neuen Motor verpflanz habe krieg ich die gänge nur schwer rein am schlimmsten ist der 1. und der Rückwärtsgang könnte es daran liegen das ich die Kupplung nicht zentriert habe.
Wenn die Kupplungsscheibe nicht zentriert wäre hättest du kaum das Getriebe an den Motor schrauben können.
Ich denke mal, dass es eher an deiner Schaltkulisse liegt oder du hast die Madenschraube von der Schaltkulisse zur Schaltwelle nicht richtig angeschraubt. Evtl. kann auch da der Fehler liegen.
Motor ist am getriebe und Kupplung habe ich auf auge zentriert. Als ich denn alten Motor ausgebaut habe hab ich das Getriebe mit einer Schraube versehen und dann das Getriebe an dieser Metall Leiste abgelegt, könnte sich deswegen etwas verstellt haben weil in der stellung wie es abgelegt war konnte man keinen gang rein machen.