Hallo zusammen, ich bins der neue Ersteinmal ein dickes Lob für die tolle Umbauanleitung und das tolle Forum hier. Ich habe meinem 20V (alte MPI) letztens nach Anleitung einen großen LMM mit Saugschlauch, neue Einspritzdüsen und die kleine Drosselklappe gegönnt. Soweit läuft auch alles bestens, nur würde mich interessieren wie ihr die Steckverbindung am LMM umgebaut habt. Ich würde nur ungern den originalen vierpoligen Stecker abpetzen um mir die Option offen zu halten den alten LMM wieder einzubauen falls z.B. der TÜV meckern sollte o.ä. Zur Zeit habe ich zwischen Stecker und LMM testweise eine unschöne Bastellösung hingefrickelt (Auto ist noch nicht angemeldet). Die soll nun endlich verschwinden. Ich habe mir für den LMM schon einen passenden dreipoligen Stecker vom Schrott besorgt, nur wie verbinde ich das ganze am geschicktesten mit dem vierpoligen Stecker. Gibt es da eine Möglichkeit? Außerdem würde mich noch interessieren wo und wie ihr das CO-Poti verbaut habt. Leider ist das auf den Bildern in der Anleitung nicht so ganz ersichtlich. Würde mich über Bilder / Anregungen / Tipps sehr freuen.
Das mit dem LMM Stecker ist ganz einfach zu händeln. Du lässt beim neuen dreipoligen Stecker die Kabelenden etwas länger und klemmst auf die Enden kleine Flachnasenanschlüsse (gibts in jedem Elektrikladen) und verbindest diese einfach mit dem originalen vierpoligen Stecker. Die Flachnasen dürfen nur so groß sein, dass sie problemlos in die Pinne des vierpoligen Steckers passen. Anschließend lässt du den vierpoligen Stecker unter dem LMM verschwinden. Das LMM-Poti hab ich am Luftfilterkastenoberteil in einem kleinen Kunststtoffgehäse mit am Leerlaufregelventil angeschraubt. Vielleicht ist es bei mir nicht die aller beste und schönste Lösung aber dafür sehr praktisch.
Wenn es morgen klappt versuche ich ein Paar Bilder reinzustellen.
Hallo Jonny, vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder. So ähnlich habe ich es im Augenblick auch gelöst, nur noch ohne den dreipoligen Stecker. Und das CO-Poti hängt zur Zeit auch noch lose neben dem LMM. Das Kunststtoffgehäuse gefällt mir echt gut. Wo hast du das herbekommen? Die Stelle bei LLR ist auch gut gewählt, ich denke so werde ich das bei mir auch handhaben. Ich dachte nur es gebe vielleicht ein passendes Gegenstück zu dem vierpoligen Stecker beim freundlichen zu erstehen. Mein Chefmechaniker meint den würde es bestimmt geben, nur werden sie mir den wohl kaum ohne den kompletten Kabelbaum überlassen Auf dem Schrott habe ich leider auch nichts passendes gefunden. Das wäre halt die ganz schicke Variante gewesen. Aber vielen Dank schon mal für die Anregung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem alternativen Aufbau. Ich bin für alle Ideen offen
Zitat von Der-Matzenur wie verbinde ich das ganze am geschicktesten mit dem vierpoligen Stecker. Gibt es da eine Möglichkeit?
elegante Lösung ist, du nimmst einen 3 Pol. Teilenummer 443906233 die Tühle 443906102G wird von 4 Pol. übernommen. Steckst die Kabel vom 4 Pol. in 3 Pol., bleibt ein Kabel den steckst in 1 Pol. 1J0972751 Gegenstück 1J0972761 verlängerst zum Externem Poti.
um die Sache zu realesieren wird benötigt 3 Pol. 443 906 233-----6,19? 1 Pol. 1J0 972 751-----0,86? 1 Pol. 1J0 972 761-----0,86? 1 Kabel 000 979 136---1,37? Gesamt:-----------------9,28?
für das Geld merkt kein TÜV Prüfer das da was gemacht wurde
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
ich suche schon lange im Forum eine Antwort auf folgende Frage:
lohnt sich der Umbau auf den V6 LMM und die großen Einspritzdüsen? Bzw. gibt es einen spürbaren Unterschied zu den Serienteilen?
Mein 7A (neue MPI) ist soweit original - außer: Fächerkrümmer, Metallkat, 63,5mm Abgasanlage, Drosselklappe bearbeitet, Benzindruckregler (4,8 bar um bei Volllast ca. Lambda 9 zu haben)
Ich möchte mein Coupe möglichst im originalen Zustand belassen und mir nicht für ca. 300 Euro 3 PS erkaufen
- falls es schon einen Beitrag gibt, dann sorry - hab nix über Ergebnisse der Umbaumaßnahmen gefunden
den LMM-umbau merkst du beim Serienmotor net. gehört halt zum gesamtkonzept bei kopfbearbeitung etc.
Was die düsen bringen, erfahrungswerte Stehn im Düsen-thread, sind durchweg positiv
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von Neiles Benzindruckregler (4,8 bar um bei Volllast ca. Lambda 9 zu haben)
Lambda 9 ist Unfahrbar
Den Benzindruckregler würde ich sofort wieder rausschmeißen! Die Einspritzung ist Zeit und NICHT Druckgesteuert, stimmt nun der "Grunddruck" nicht mehr, spritzt du in allen Bereichen zuviel ein => erhöhter Spritverbrauch, schlechte Abgaswerte, ect...
Wenn du obenraus mehr Einspritzen möchtest lass das Kennfeld ändern, alles andere ist Pfusch
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU