Weisst der 5ender Kurbeltrieb (7a, NG, ...) eine Schränkung oder Desachsierung auf??? Wenn ja, wie viel mm beträgt die Schränkung bzw. Desachsierung???
und wozu soll unser Motor das haben wenn du es weist, was kannst damit anfangen
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von audiavuszumindest ist Optisch nix derartiges erkennbar...
mhm.. die Kolben müssen ja in einer bestimmten Richtung eingebaut werden (wegen dem Pfeil am Kolbenboden). Daraus lässt sich doch schließen, dass die Kolben bzw. die Kolbenbolzen desachsiert sind
Weißt aber dann auch die Kurbelwelle einen Versatz (Schränkung) auf??
Zitat von taschkent1und wozu soll unser Motor das haben
Damit das Pleuel schon vorm OT kippt
Zitat von audiavuszumindest ist Optisch nix derartiges erkennbar...
Der Versatz muss ja nicht viel sein. Ist meist ja nur im Millimeter bereich, wenn überhaupt! Da sollte man schon genauere Messmethoden anwenden... ...außer es weis jemand
Zitat von steftnDaraus lässt sich doch schließen, dass die Kolben bzw. die Kolbenbolzen desachsiert sind
nicht unbedingt! Da die Kolben ja auch so oft asymetrisch sind.
Es hat doch bestimmt jemand einen Kolben Zuhause liegen, der uns sagen kann ob der Kolbenbolzen mittig liegt oder nicht
- Coupe quattro 7A (alte MPI) ->Megasquirt3 - Coupe quattro 7A (neue MPI) - 90er quattro 7A (alte MPI) - 220vt - 80er quattro mTDI (Alltagsfahrzeug)
nein, es deutet nur das die Ausfräsungen sollen zur Ansaugseite, sonst gibts nachher etwas schlimmes für den Motor, nähmlich Motorschaden wenn die Ventiele auf den Kolben aufschlagen
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Zitat von taschkent1nein, es deutet nur das die Ausfräsungen sollen zur Ansaugseite, sonst gibts nachher etwas schlimmes für den Motor, nähmlich Motorschaden wenn die Ventiele auf den Kolben aufschlagen
Der Pfeil im Kolbenboden hat nichts mit den Ventiltaschen zu tun, der NG hat keine Ventiltaschen, und ebenfalls einen Pfeil (wie alle Kolben)
Den Grund hat torsen123 schon genannt (Stichwort: asymetrisch).
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU