dreh den Motor einfach auf OT vorm zahnriemen abnehmen, ist besser.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von Maik36Nochmal ne Frage wegen Zahnriemen runtermachen: kann ich den einfach runtermachen? sollten ja Markierungen da sein wie ich Nocke und Kurbelwelle einstelle wenn ich ihn dann wieder draufmache
Motor auf OT (1. Zylinder) stellen dann kannst du den ZR demontieren, und ja, dafür gibt es Markierungen Den Motor ohne ZR aber NICHT durchdrehen! Bemühe dazu einfach einmal die SuFu
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1 Zyl im Zünd OT (oberer Totpunkt), ganz oben ist der Kolben öfters, wenn die Marierungen an KW und NW übereinstimmen, ist es der "richtige" OT SuFu = Suchfunktion des Forums (Das Thema hatten wir schon öfters)
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Wieso willste den Spülen? Es gibt dafür Zusätze für das MKW (Motorkühlwasser), einfach in den Ausgleichsbehälter kippen, Motor Warmfahren, und die Suppe wieder an der Ablassschraube ablassen.
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hab nochmal ne frage: eigentlich kann ich ja den zahnriemen abmachen ohne aufzupassen wenn ich dann einen neuen draufmache und erst da nach den markierungen schauen und es genau einstelle oder?
Nochmals, den Motor ohne Zahnriemen NICHT verdrehen - Ergo den ZR NUR bei 1 Zyl. auf Zünd OT Abnehmen (außer du demontierst den Motor sowieso komplett)
Es kann doch wirklich nicht so schwer sein den ZR in der "richtigen" Stellung abzunehmen, oder...
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danke für deine Antwort. Ich habe zwar schon einiges an meinem Audi gemacht aber beim Motor frag ich lieber 3mal zuviel wie zuwenig und dann ist es mist, will ihn ja Aufbauen und nicht zerstören. hab noch ne Frage wegen dem "Spühlen" des Motors im ausgebautem Zustand: was für zusätze kann ich in das Wasser machen damit sich vllt. etwas mehr löst oder gibt es überhaupt sowas?