Danke schorsch die Bilder hab ich auch gefunden ,meinte aber eher sowas in der Art wie einen Leitfaden zum Motor auf/zusammenbau. hatte mich etwas blöd ausgedrückt hoffe aber das es jetzt verständlicher geschrieben ist ! Habe schon einige Bilder angeschaut aber nicht wirklich das gefunden was ich suche (leider).
Ich hoffe das ich die Woche wieder was an meinem Motor machen kann.schaut aber bis jetzt schon sehr gut aus meiner Meinung nach, ist aber schwarz bei mir was bei deinem rot ist
hab mich heute entschlossen den Kopf machen zulassen dazu will ich alles abbauen muss ich da irgendwas beachten?Es wäre schön wenn ihr mir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet, ihr habt mir schon sehr viel geholfen und dafür danke ich euch vielmals. MfG Maik
Zitat von Maik36dazu will ich alles abbauen muss ich da irgendwas beachten
Der ZR ist ja schon ab, also noch die Kopfschrauben lösen und entsorgen (sind nur zur einmaligen Benutzung vorgesehen), danach kannst du den Kopf Abnehmen und zum Instandsetzer deiner Wahl bringen.
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kann ich die Ventile und die anderen sachen auch schon abmachen oder sollte lieber der Instandsetzer das machen? Hab überlegt neue Ventile und so reinzumachen.
Die Ventile kannst du (wenn du es dir zutraust) auch selbst Ausbauen, dazu den Kopf mit Holz unterlegen, auf den Ventilteller eine 19er Nuss samt kurzer Verlängerung Aufsetzen, und mit einem Hammer mit einem kurzen starken Schlag darauf Hauen, dann fliegen die Haltekegel heraus und du kannst den Ventilteller, Feder und das Ventil selbst entnehmen. Die Haltekegel danach wieder zusammensuchen (2St. pro Ventil).
Das Einbauen überlässt du dann aber besser dem Instandsetzer, dafür ist das richtige Spezialwerkzeug nötig, es bietet sich auch vor dem zusammenbau an, die Ventilsitze überprüfen bzw. nachschneiden zu lassen, sowie die Ventile Einschleifen zu lassen und auf jeden Fall die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.
Die Ventile selbst brauchst du i.d.R. nicht zu Ersetzen
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Ok Danke werde es so machen, den Einbau hätte ich eh dem Spezialisten überlassen.Hab nochmal ne frage : und zwar hab ich die Einspritzdüsen rausgemacht und nur wollte ich die schwarzen Führungen (oder was das ist) rausmachen will sie aber nicht kaputtmachen,hast du nen Tip für mich wie ich die rausbekomme?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von Maik36 und nur wollte ich die schwarzen Führungen (oder was das ist) rausmachen will sie aber nicht kaputtmachen,hast du nen Tip für mich wie ich die rausbekomme?
Die Führungen sind nur gesteckt. Du kannst sie mit einem Schraubendreher vorsichtig heraus hebeln, wenn sie aber schon alt und brüchig sind, kann es durchaus sein, das dir die eine oder andere Führung zerbröselt
Vor dem Wiedereinbau die beiden Dichtringe der Führung prüfen und ggf. ersetzen und mit KRST benetzen. Die Führungen dann von Hand eindrücken, bis sie spürbar Einrasten.
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