ich habe mal eine Frage zur Kühlwasserbetriebstemperatur? Ob an warmen, oder kalten Tagen liegt die Temperatur bei meinem 7A immer zwischen 95 und 100 Grad gemessen per Messwertblock. Der Lüfter geht bei 100 - 101 Grad an und schaltet bei 99 Grad ab. Die Cockpitanzeige steht immer bei 100 Grad.
- keine Undichtigkeit - Thermostat 87 Grad i.O. - Wapu i.O. - Thermoschalter 95 / 90 Grad neu - beide Wärmetauscher neu - Kühlmittel neu - Vorschriftsmäßig entlüftet
Ich finde, dass die Temperatur ziemlich hoch ist. Die Temperatur wird ja mit dem Auslesegerät am Kopf gemessen und der Thermoschalter für den Lüfter sitzt unten am Wärmetauscher. Ist das einfach nur ein träger Kühlkreislauf und normal? Wird der Messwertblock über den Multifuzzi gemessen und kann es sein, dass dieser evtl. falsche Werte liefert?
Zitat von I love 7a im Beitrag #1Der Lüfter geht bei 100 - 101 Grad an und schaltet bei 99 Grad ab. Die Cockpitanzeige steht immer bei 100 Grad.
Und was ist daran verwunderlich?
Zitat von I love 7a im Beitrag #1Wird der Messwertblock über den Multifuzzi gemessen
Nein der Multifuzzi ist nur für die KI Anzeige, für das MSTG ist der Geber hinten am ZK zuständig. Da aber ja lt. deiner Aussage die Anzeige im KI mit dem Messwerteblock übereinstimmt, ist hier alles i.O.
Wenn du es kühler willst, reinige den Kühler und / oder installiere einen Zusatzwasserkühler Auch die richtige Kühlmittelkonzentration hat Einfluss auf die Kühlleistung.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Verwunderlich ist, weil der Thermoschalter für den Lüfter den Einschaltpunkt 95 und Ausschaltpunkt 90 Grad hat. Da sind ja 5 Grad Differenz, die ich aber nicht wirklich messe. und in der Kl Anzeige sehe.
Liegt wohl aber daran, dass der Thermoschalter wie gesagt unten am Kühler sitz und der Geber fürs Steuergerät oben am Kopf. Das diese Bauteile auch ihre Toleranzen haben spielt da wohl auch mit rein.
Der Hauptwasserkühler und der Zusatzwasserkühler sind beide neu. Das Kühlmittel ist auf -20 Grad.
Also meinst du da könnte ich so sorglos mit weiterfahren und es ist alles im grünen Bereich?
Zitat von I love 7a im Beitrag #4Verwunderlich ist, weil der Thermoschalter für den Lüfter den Einschaltpunkt 95 und Ausschaltpunkt 90 Grad hat. Da sind ja 5 Grad Differenz, die ich aber nicht wirklich messe. und in der Kl Anzeige sehe.
Da hilft nur eines, die Schaltpunkte des Schalters im Wasserbad überprüfen, oder einfacher einen anderen einbauen und sehen ob sich etwas ändert.
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Den Thermoschalter habe ich gestern gegen einen neuen von Hella getauscht. Hat sich nichts geändert. 💁🏼♂️
Die Temperatur 95 - 100 Grad ist zwar nicht lebensbedrohlich für den Motor. Jedoch wäre es beruhigender für mich, wenn ich konstante 90 Grad ablesen könnte. An heissen Tagen bei Stadtfahrten besteht ja die Gefahr, dass sie noch mehr ansteigt.
Es gibt ja auch Thermostate und Thermoschalter mit niedrigeren Schaltpunkten?
Wir kommen der Sache näher Schorsch. 😉 Habe den Kühlmittelanteil verringert und siehe da die Temp geht schon mal nicht mehr über 96 Grad. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Also alles gut. 🙂 Guter Tipp von dir. Besten Dank. 👍🏻