Hallo Freunde des 20V schon länger bin ich hier als "nur Leser" unterwegs- tolles Forum! Jetzt habe ich aber eine Frage zu meinem 20V Coupè: Seit ca. 2Monaten habe ich eine Quietschen vorne am Motorblock. Es tritt vorallem im Schiebebetrieb und teilweise im Teillastbetrieb auf. Im Standgas ist nichts verdächtiges zu hören. Der Keilriemen gemäss Werkstatt ist ok. (WD40 auf dem Riemen hat auch nicht geholfen). Auch klingt es nicht nach einem Pfeifen sondern viel mehr nach Quietschen wie von einem defekten Lager. Je kälter die Umgebung desto stärker.. Kann das das Lager der Spannrolle sein? Der Zahnriemen hat erst 70tkm runter und ist 4Jahre alt. Was meint Ihr? Gruss Stoff
es kann auch Wasserpumpelagerung sein, Ferndiagnose ist immer schwehr zusagen was das ist
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
ich hab nochmal 'ne blöde Zusatzfrage dazu: Wenn die WaPu den Geist aufgibt steigt doch die Öltemperatur an, oder ???
Evtl. könnte auch das Lager der Servopumpe defekt sein.
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Zitat von stoffSoll ich weiter Ursachenforschung betreiben oder einfach fahren? Mechaniker meint fahren.. Gruss Stoff
ich würde sagen fahr einfach weiter und achte drauf wenn etwas Gravirendes auffählt dann kanst ja reagieren. Schlechte/böhsartige Geräsche machen sich erkentlich
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Zitat von Oliver Lübeck ich hab nochmal 'ne blöde Zusatzfrage dazu: Wenn die WaPu den Geist aufgibt steigt doch die Öltemperatur an, oder ???
wenn die Wapu den Geist aufgibt steigt höchstens Wassertemperatur und nicht Öl
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
abernur a bissl da laft der Motor no, ferrecken tut a net
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.