Zitat von schorsch9999[Den besten Vergleich haben die Leute (wie z.B. ich) die einen 10V zum 20V Umgebaut haben => Gleiches Fzg, Getriebe, Ausstattung.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ich habe so einen direkten Vergleich. Ich bin bis vor einem Monat über drei Jahre lang NG im Passat 32B Syncro gefahren. Nun hab ich einen identischen Passat 32B Syncro mit 7A. Bei dem sind leider die Kolbenringe defekt.
ABER selbst bei diesem 7A im Endstadium merkt man deutlich, daß der 7A viel besser ist als ein NG. Mit dem defekten Motor bin ich auf meinen 3 Teststrecken (Punkt A bis Punkt B von 0 km/h rauf mit Vollgas) immer ca. 20 km/h schneller gewesen als mit dem NG (zumindest als die Kolbenringe ihre Aufgabe noch etwas besser erfüllt haben und 9 bar Kompression).
Am WE kommt nun ein anderer 7A rein. Ich hoffe, daß dieser nun gut ist und bin mir dann sicher, daß diese 20 Mehr km/h mindestens wieder erreicht bzw. noch etwas übertroffen werden.
MfG Mike
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.
So jetzt kann ich auch mal etwas dazu schreiben. Ich bin jetzt schon ein paar NG´s gefahren, und heute in der arbeit auch wieder.. Nach einigen reparaturen (nicht am motor) hab ich noch ne probefahrt gemacht.. War schon interessant wie sich der motor verhält. Eigentlich schon komplett anderes als der 7a. Er klingt aber schon echt gut und kernig da gibts nix. Aber er liefert einfach immer die nahezu gleichbleibende leistung im kompletten drehzahlband ab. Er geht nicht schlecht... aber er is wirklich für mich ein einfacher "hubraummotor". Geht gut dank hubraum, träge normal die ganze zeit des selbe. Des kenn ich von mein MB 32 slk .. der hat auch 218 PS und viel hubraum. Wobei bei nem rennen auch nicht sonderlich viel unterschied war.. auser im fahren z.b ausm 3ten gang durchbeschleunigen.. da is einfach hubraum besser. Aber es fehlt einfach diese "spritzigkeit" die ich an meinem 7a so liebe. Als ich mich wieder heut abend in mein auto gehockt hab und und aufs gas gestiegen bin hab ich gedacht ich fahr nen 5 zylinder turbo .
Der 7a ist einfach dem NG wirklich in allen dingen überlegen.. da gibts eigentlich nix rumzudiskutieren.
also ich bin letztens auch nen ng gefahren und ich muss sagen ist ne geile alltagskarre,viel drehmoment untenrum und das gute daran ist,mit dem kommste nicht in den radar,weil der einfach nicht zum heizen animiert.der motor ist in keinster weise mit dem 7a vergleichbar weil er einfach nur träg ist.ein 7a dagegen ist viel spritziger,drehfreudiger und man hat einfach auch das das gfühl leistung zu haben.der ng ist und bleibt einfach ein guter alltagskumpel der keine grossen anforderungen erfüllen will.
missbrauch des vw-audi baukastens macht lustich!!!!!!!!!!
Zitat von Coupe Berlin Die Uraussage war, das Coupe Andy sein Bruder einen getunten NG nur mit Nocke und glatten Kanälen fährt und auf der 1/4 Meile eine 15,4 fuhr.
...und ein getunter NG nicht zu unterschätzen ist- nicht mehr und nicht weniger! Der 133 PS Seriemotor stand nur als Basisgrundlage zur Debatte- aber nicht im Serien-Zustand
Am ersten Abstimmungstag kam bei mir auch ne 15.4 (ohne Lunch Control und Shift Cut, Kopf mit 35mm Innensitzringdurchmesser, sonst serie!) zustande (war nur ein Zwischenstand, Abstimmungsarbeiten laufen noch)!
Damit ihr mal ne Vorstellung habt, was das in Beschleunigungszeiten sind, hab ich mal Kleinherbert seine Werte (roter Strich) mit rübergelegt.
Bräuchte aber mal ein funktionierenden (oder gut gehenden) 20V als Referenzmodell.
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!