Die Nockenwellen kannst du schonmal nicht falsch einbauen wegen dem Antrieb des Verteilers. Die Nockenwellenräder sind mit einer 0 Markiert, diese müssen zueinander Zeigen auf höhe der Dichtkante des Ventildeckels.
Irgendwo müsste noch ein Bild sein.
P.S. Der Anlasser muss ran (wegen der Drehzahl), alle Zündkerzen raus und Drosselklappe voll geöffnet. Dann solange durchdrehen lassen bis kein Druckanstieg mehr sichtbar ist.
P.P.S. Das Kompressionsdruckprüfgerät reicht locker für sowas aus außer du brauchst unbedingt ein Diagramm
ich würde sagen die Ventiele haben auch etwas abgekriegt, weil der Schaden ist enstanden durch falsch eingestellten Steuerzeiten oder Zahnriemen ist durchgerutscht und gabs kollision Ventille und Kolben, dann ging der Motor nicht gscheid und wurde verkauft
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Zitat von taschkent1ich würde sagen die Ventiele haben auch etwas abgekriegt, weil der Schaden ist enstanden durch falsch eingestellten Steuerzeiten oder Zahnriemen ist durchgerutscht und gabs kollision Ventille und Kolben, dann ging der Motor nicht gscheid und wurde verkauft
das ist auch meine Theorie! Die Sache geht Montag zum Anwalt! Echt ärgerlich, jetzt steht der Wagen noch länger! Kann ja auch schlecht am Motor weiter schrauben, falls ein Gutachter kommen muss!