Ich habe meine Reservekatalysatoren neu bestücken lassen. Nun habe ich noch das Problem das wir damals als wir die Kats raus gemacht haben eine Schraube sich nicht mehr lösen wollte und diese abgeflext. Jetzt brauche ich zum montieren eben das Loch wieder im Flansch.
Ich habe es mit Metallbohrer versucht aber da wirst Du Stunden brauchen um ein wenig ins Material zu kommen.
Gibt es für so was spezielle Bohrer mit denen man da schön durch kommt ?
Ich möchte den Kat ja auch nicht unnötigen Vibrationen aussetzen.
ja, Hartmetallbohrer, einziger Nachteil wenn du beim bohren sich verhakst bricht er sofort oder einen Schlaglochbohrer nehmen und als Metall Bohrer anschleifen
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Und wie sieht so ein Schlaglochborer aus ?? Das Problem ist das der neue Metallkat schon drin ist und ich den ja nicht mehr beschädigen möchte. Also eher was sensibeles !
Ein Freund meinte das ich den Heiß machen soll und dann raus schlagen. Aber ob das so klappt weiß ich auch nicht.
Da langt doch an ganz normaler Metallbohrer, die Schrauben sind ja net aus VA oder Hartmetall, da gibt nur Probleme wenn man net gscheit hinkommt...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Damit habe ich es ja versucht und der bohrt aber geht nicht rein ins Metall. Lediglich die Oberfläche wird angebohrt. Das muss was härteres sein als normaler Stahl.
Das habe ich versucht. Der keine Bohrer hat lediglich eine kleine Kuhle in die Schraube bekommen. Das war mein erster Versuch und ich habe mich wirklich gewundert das ich bohren konnte aber sich nicht viel bewegt hat.
Gibt es spezielle Bohrer mit denen man so was schafft. Diamantbohrer oder so was extra hartes.
Zitat von nogaroc4Und wie sieht so ein Schlaglochborer aus ?? .
ein ganz normaler Steinbohrer, hab mich vielleicht falsch Ausgedrückt
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Genau mit so einem habe ich es versucht. Keine Chance. So was habe ich noch nicht erlebt. Aus was fü reinem Material ist diese Schraube mit der die Kats befestigt werden ?
Na dann wundert mich nichts mehr, du kannst doch nicht mit einem Betonbohrer Eisen bohren - ganz falsches Profil, daher auch der Hinweis mit dem Umschleifen...
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Ich weiß was Metallbohrer sind und auch einen verwendet. Sehen ja ziemlich ähnlich aus. Meine Sätze sind geordnet und auch richtig einsortiert. Habe das schon mit einem Metallboherer versucht.