Moin, da das Kapitel "Audi 90 20V" nun recht schnell und "schmerzvoll" beendet wurde, habe ich ein paar Teile über, welche ich abgeben möchte: - Ansaugbrücke 7A/NM für alte MPI (Anschluss für Leerlaufregler in Fahrtrichtung vorn): 50? - Adapter für die Verwendung von Bosch Einspritzventilen am 7A/NM als Aluminium mit Dichtungen, sind hier aus dem Forum vom user "taschkent1" und waren nur einmal wenige Minuten verbaut: 50? (das habe ich auch gezahlt) - ein Satz von den "schlanken" roten Bosch ESVs (315ccm), welche aber genau geprüft werden sollten, angeblich sind diese aufgearbeitete Originale, ich zweifle daran, darum gibts die zu den Adaptern dazu wenn sie jemand haben möchte - Heckklappenspoiler für die Typ89 Limo, die "kleinere" Version welche ohne Abstand zum Heckdeckel montiert wird, neu lackiert in Cayenne metallic (dunkelrot): 40? - Heckklappenspoiler für die Typ89 Limo, Kamei (sieht aus wie der "große" originale Audi Spoiler, ist aber nicht aus Alu sondern aus weichem Kunststoff), Lack schlecht (pantheroschwarz): 30? - Westfalia AHK Typ89 Limo starr mit E-Satz (7-Pol Steckdose) und Schrauben: 30? - Heckleuchtenband Mittelteil Audi 90 Typ89, passt mit Anpassungen auch beim B4 Avant, OHNE RISSE!!, wirklich sehr schöner Zustand, war nur ganz kurz verbaut: 150? - Autocheck-Modul für den Tacho, passt bei allen Typ89 und B4: 30? - 3-Speichen Sportlenkrad ohne Airbag (das, was auch im S2 verbaut wurde, nur ohne das entsprechende Emblem), sehr guter Zustand (hab selbst noch kein zweites so gutes gesehen, außer es war neu bezogen): 200? - Handbremsgriff aus Edelstahl elektropoliert mit eingraviertem AUDI Schriftzug, Handarbeit vom user "WALDE" aus dem Audi Cabrio Forum, soweit mir bekannt macht er das seit Jahren schon nicht mehr: 100? - Mittelarmlehne original aus einem A6 C4 zur Montage an der Fahrersitzlehne. Kann auch beim Typ89 und B4 mit entsprechender Lehne montiert werden (jede Lehne kann umgebaut werden, man muss nur rechts und links tauschen und eine Mutter an der richtigen Stelle einschweißen). Ist die Version mit Ablagefach in Stoff Jaquard Satin "Platin": 50? Die Preise sind "im Rahmen" verhandelbar und zzgl. Versand, große Teile müssen abgeholt werden.
Hallo, da mich das gute Stück ja nun leider im Stich gelassen hat, überlege ich ihn wieder abzustoßen. Ich biete ihn erstmal nur hier an und kümmere mich gleichzeitig auch nach und nach um die Reparatur, im Moment könnte er aber auch unrepariert für den entsprechenden Tarif weg. Zum Auto: Audi 90 Typ89, EZ 1990, Modell 1990, also neue MPI, Gusskrümmer, 167PS, Fronti Automatik. Farbe: Cayenne Metallic (oder wie das heißt), also so Dunkelrot. Kratzer und Gebrauchsspuren vorhanden, keine "Ranzkarre". Zum Guten zuerst: Gussquerlenker vorn ab Werk, Bremse vorne komplett letztes Jahr erneuert (incl. dem rechten Sattel, der originale kann auch mitgenommen werden), Bremssattel HR auch neu, Sitzheizung (geht auf beiden Seiten), Getriebeöl gerade erneuert incl. Filter, neuer Wasserkühler von Behr (kostet ein halbes Vermögen für den Automaten), Rückleuchten sind nicht gerissen, neue Batterie. Was gemacht werden muss: Kopfdichtung ist fertig, Motor verbrennt massenweise Öl wenn er warm wird (kam von jetzt auf gleich, bis dahin war der Motor top), Bremssattel HL Handbremsmechanik schwergängig, Domlager haben Spiel (Neuteile schon besorgt und dabei). Dann sollte auch der TÜV im nächsten November kein Thema sein, sonst ist nix dran. Ausstattung (neben der Serienausstattung vom Audi 90): Velourssitze grau (keine Sportsitze, wer will kann nen Satz Sportsitze in der gleichen Farbe zum Aufarbeiten mitbekommen) mit Sitzheizung, Zusatzinstrumente, Schiebedach manuell, Lederlenkrad. Das Auto steht momentan auf Winterreifen auf den Gullideckeln, Ersatzrad ist die gleiche Felge. Ich hab noch nen Satz RH Classic in 7x15 (ähnlich den Ronal R8) mit guten Sommerreifen, die passen vorn aber nur mit Distanzscheiben wegen der G60, gegen Aufpreis sind die auch mit dabei. Ein Vorbesitzer hat den Himmel mal schwarz neu bezogen, der kommt also nicht runter, ist aber im Detail nicht ganz einwandfrei gemacht, die Anbauteile (Sonnenblenden, Griffe, etc) sind auch alle noch hell. Wenn jemand Bock auf die Kiste hat, dem mache ich auch gern noch ein paar Bilder. Preislich dachte ich an nen glatten tausender, der Motor muss auseinander, ist aber sicher nicht tot und an vielen anderen Stellen ist schon investiert worden (Bremse, Kühler, Getriebe), da kommt erstmal also nichts und vom Zustand her ist er auch wirklich nicht schlecht. Standort ist 45481
Thema von tyrannus im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo Leute, gestern abend wollte ich nach dem ganzen hin und her mit den Einspritzdüsen meinen Audi wieder mit nach Hause nehmen (stand bei meinen Eltern), ich kam allerdings nur ca 50m weit. Da fing die Karre wild aus dem Auspuff an zu rauchen (weiß, riecht aber nach Öl), also ran gefahren und ADAC. Der sagt wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung, da der Motor erst bei Erwärmung anfängt Öl zu verbrennen. Ich werd am Wochenende mal die Kerzen rausnehmen und nen Kompressionstest machen, aber für mich hört sich die Diagnose plausibel an. Da der Motor ja nun auseinander muss und die Ventilschaftdichtungen auch nicht mehr die allerbesten sind (hat halt 210tkm drauf und auch mal nen Schluck Öl gebrannt), würde ich den Zylinderkopf dann einmal komplett überholen lassen wollen. Ich kanns nur nicht selbst, Zeit und Ausrüstung fehlen dafür ein bisschen. Hat jemand nen Tip für nen fähigen Motoreninstandsetzer in NRW (am besten bei mir um die Ecke), der mit den alten Audimotoren kann und mir die Ventile neu einschleift mit neuen Schaftdichtungen, Kopf vermisst und ggf plant?
Moin, mein "neuer" 20V geht mir auf den Sack, er säuft und läuft manchmal nicht ganz rund, da der FS leer ist und sonst eigentlich alles passt, schieb ich das mal auf die Einspritzdüsen, damals beim Coupe wars mit den neuen Bosch Teilen auch deutlich besser und ein kleines bisschen sparsamer.
Also suche ich einen Satz dieser Einspritzdüsen Adapter, wer hatte die nochmal gemacht? Ist schon so lang her...
Thema von tyrannus im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Moin zusammen! Ich meld mich mal mit dem ersten Wehwehchen vom neuen 20V.. Bei Volllast (oder generell wenn man dem Motor mal mehr Leistung abverlangt) gibts einen periodischen Leistungsverlust, eine Art ruckeln (nur eben viel langsamer). Fast wie als hätte jemand das Auto an der Leine und würde mal loslassen, dann wieder festhalten, usw. Hatte jetzt turnusmäßig mal neue Kerzen und ne neue Verteilerkappe/Finger reingeschraubt, dabei fiel mir auf, dass die Kerzen sehr hell sind, vermutlich läuft der Karren auch etwas zu mager. An dem Motor ist noch alles original, incl. der Hitachi Einspritzdüsen. Wenn der Leistungsverlust auftritt, kann man auch mal eben ganz kurz etwas vom Gas gehen und wieder drauf, dann zieht er wieder ordentlich (bis es eben wieder auftritt). Bei Volllast auf der Autobahn ist das immer so für 2s, dann wieder weg, dann wieder 2s...
An was könnte das liegen? Ansprechen der Klopfregelung? Sprit ist nicht alt und normales Super (nicht die Ethanolbrühe), also das was reingehört, Kabel der Sensoren sahen auch noch ganz ok aus (Isolierung noch da wo sie hingehört). Ich wollte den die Tage mal ans Interface hängen und die Stellung des CO Potis auslesen, ggf etwas fetter drehen (wegen der hellen Kerzen). Oder ist das alles kappes und die Einspritzdüsen sind einfach fertig?
Hallo, ich suche eine komplette 7A MPI (Kabelbaum, Steuergerät, LMM, DK mit Poti, Oberteil Luftfilterkasten, Einspritzdüsen mit Einspritzleiste und Vorwiderständen) um einen NG von der KE-Jetronic zu "befreien". Bei der MPI sollte es sich um die neuere Version handeln, die dann voll diagnosefähig ist und wo mein LLR aus dem NG schon passt. Angebote bitte mit einer Preisvorstellung per PN, am liebsten wäre mir ein komplettes Set aus einer Hand, ihr könnt mir aber auch Einzelteile anbieten.
Hallo zusammen, es fällt mir schwer, aber ich habe mich dazu entschlossen, das Coupe nach 8 Jahren nun doch zu verkaufen und mir für den Spaß am Wochenende was "mit ohne Dach" und ein paar mehr Zylindern zuzulegen. Es wird in ein paar Wochen dann auch eine ganz offizielle Verkaufsanzeige in den einschlägigen Börsen geben, zunächst möchte ich es aber nur hier im Kreis der 7A Jünger schon einmal verkünden. Ich fasse auch nur grob zusammen, wer Details wissen möchte, soll sich am besten persönlich bei mir melden, dann kann man mal die lange Liste durchgehen. Zum Auto: Audi Coupe Typ89 quattro 20V BJ 1991 (neue MPI, 167PS), müsste jetzt so 245.000km gelaufen sein, perlmuttweiß, innen quattro Satin tornadorot. Ausstattung: Fahrerairbag (Raid Silberpfeil 320mm, originales Lenkrad dabei), Autocheck und Bordcomputer, 4x el. Fenster (Ausstellfenster hinten), el. SSD, Sitzheizung, Holzleisten, KEINE Klima, Lordosenstütze in den Sitzen, Sportsitze, Skisack, RS2 Tachogehäuse mit den schwarzen Ringen, Soundsystem mit 4 Lautsprecher (in den originalen Einbauplätzen) und Verstärker im Kofferraum am originalen Radio Gamma CC mit Anzeige im AC, rote Bosch Einspritzdüsen (originale dabei), Fächerkrümmer nachgerüstet (Gusskrümmer dabei), Ganzmetallkühler und Zusatzwasserkühler, US Rückleuchten (hier hab ich keine originalen, da ich den Wagen so bekommen habe), DK ohne Keil, Wischerarme vom A6 4B (originale dabei), Domstrebe vorn von Wiechers, Fahrwerk Weitec Ultra GT (Federn und Dämpfer, soll 40mm tiefer sein, originale Audi Federn dabei), hinten Spurplatten je 15mm, momentan sind DE Scheinwerfer verbaut, ich würde das Auto aber auf die originalen Scheinwerfer zurückrüsten da ich den Grill nie angepasst hatte. Das Auto ist umgerüstet auf den Bremskraftverstärker vom 2,8l V6, der originale Hauptbremszylinder vom 20V wurde beibehalten, daher ist nun eine Servopumpe vom V6 verbaut, das ganze System ist deutlich zuverlässiger als die Sache mit der Zweikreispumpe und dem (nicht mehr einfach zu bekommenden) Druckspeicher. Die Servopumpe hatte ich gebraucht gekauft, die sollte nochmal getauscht werden (funktioniert einwandfrei, ist aber hörbar). Ich hatte in 2009 mal einen Motorschaden (Pleuellager) und dann einen Austauschmotor von Auditeile Wolf mit 65.000km weniger eingebaut (der hat dann jetzt 180.000km), für den letzten TÜV sind alle Spritleitungen wegen Korrosion neu gekommen, Fahrwerkslager sind auch schon praktisch alle neu (bzw wenige Jahre alt), im Zuge des neuen Fahrwerks gab es vorn neue Domlager von Partscomp, hinten die blauen von Audi vom Urquattro. Es fehlt jetzt noch ganz viel, das soll nur mal einen groben Überblick verschaffen, das Auto ist nicht perfekt, aber immer gut gepflegt worden bei mir, ich bin seit 2008 keinen Winter mehr gefahren (seitdem 04-10), momentan steht das Coupe auch wieder im Winterquartier (beheizte Halle eines Oldtimerclubs). Es gibt ein paar Schrammen und Kratzer (leider), der Lack ist auch nicht mehr 100% original da ich den Wagen mit leichten Frontschaden übernommen habe und die Stoßstange und Haube austauschen musste. Desweiteren ist nach einer Unachtsamkeit einer Nachbarin mal die Fahrerseite nachlackiert worden. Der Fahrersitz ist an der Seitenwange genäht worden (neues Stück Stoff wurde eingesetzt) und die Schaumstoffpolster wurden beide repariert, ich kann für die Zukunft auch noch ne zweite Rückbank mitgeben, die ich als Stoffspender gekauft hatte für die Reparatur damals. Momentan ist der Auspuff nicht mehr schön, da bekomme ich von audiavus aber einen praktisch neuwertigen originalen ESD, der natürlich auch noch verbaut wird und das ABS hat einen Fehler (vermutlich Sensor HR, will ich vor dem Verkauf noch beheben), der TÜV läuft im Mai oder Juni ab, den möchte ich auch noch neu machen damit das eine "runde Sache" ist. Momentan steht das Auto auf ollen Stahlfelgen mit uralten Winterreifen (wirklich nur zum Stehen übern Winter gut), die wären auch dabei wenn der Käufer auch die Saisonzulassung anstrebt, ich werde einen Satz OZ Felgen in 7,5x16 mit 205/55R16 Vredestein Sportrac 5 montieren, die Boleros, die ich die letzten Jahre gefahren bin sind nicht verkäuflich (aber in den Papieren eingetragen, genau wie Fahrwerk, Lenkrad und Spurverbreiterungen). Über einen Satz originale Audi 10-Speichen Felgen in 15" für den Winter (sind auch WR drauf, allerdings auch schon älter) kann auch noch gesprochen werden. Die originalen Speedlines (die mit Zweiteiliger Optik) gibt es leider nicht mehr. Wie gesagt, es fehlt wahrscheinlich noch ne Menge, incl. Bildern, bei Interesse einfach melden, ich geb dann auch ne Tel Nummer raus. Meine Preisvorstellung liegt bei 5999? VB, ist nicht wenig aber es ist auch ein gut gepflegtes und gewartetes Fahrzeug was mir eigentlich immer Spass bereitet hat. Für einen Liebhaber auch ordentlich verhandelbar. Edit: Mir ist es wichtig, dass das Auto zu jemandem kommt, der es zu schätzen weiß. Bei dem "richtigen" Interessenten ist der Preis daher großzügig verhandelbar!
Update: Auto ist nun bei Mobile: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud...s=EXPORT&noec=1 Sorry für die dunklen Bilder, noch steht er halt in der Garage, ab 1.4. ist er dann (erstmal) wieder zugelassen. Wenn ich mich selber nicht mehr um TÜV und den ABS Sensor kümmern muss, können wir "unter Liebhabern" auch über 5000? glatt reden! Oder macht mir ein Angebot. Ist kein Notverkauf, wär aber schön wenn er eben nicht noch ein halbes Jahr oder so rum steht. Noch ein update: Jetzt mit Bildern im Tageslicht!
Thema von tyrannus im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo zusammen, das Coupe hat TÜV, endlich Leider bin ich von der ersten Fahrt mehr als enttäuscht, der Motor hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche entwickelt... Klar, der VR6 hat durch den Hubraum mehr Drehmoment, aber der 20V fühlt sich in unteren Drehzahlen an wie ein Kleinwagen mit 45PS... Über 4500 gehts dann aber richtig ab, also irgendwas stimmt da nicht. Motor ist soweit Serie, Fächer ist nachgerüstet, kein Keil mehr in der DK, rote Bosch Düsen, originaler LMM, Klopfsensoren beide neu, im Tank ist Super Plus (gestern abend getankt, kann also auch kein alter Sprit sein). Kann das ein ganz minimal falsch stehender Zündverteiler sein? Leider ist das Notebook mit dem OBD Kabel bis nächste Woche bei nem Bekannten, kann also grad keinen Fehlerspeicher auslesen, aber als ich den Fehler aus dem Airbagsteuergerät rausgelöscht habe (letzte Woche, als er in die Werkstatt zum TÜV ging), hab ich auch ins Motorsteuergerät reingesehen, da war nix.
Thema von tyrannus im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Die Scheisskarre will mich echt ärgern Bekomme ich grad nen Anruf von dem Bekannten bei dem das Coupe für TÜV und Eintragungen in der Werkstatt ist dass die Benzinleitungen um die Klammern rum rostig sind und bei einer Klammer hatte er nach dem Aufmachen schon ne undichte Stelle. Fertige Leitungen bei Audi gibts nicht mehr (hätte mich auch gewundert), also selbermachen wahrscheinlich. Es ist wohl auch sinnlos die Leitungen teilweise zu ersetzen, weil die über die ganze Länge beide diverse unschöne Stellen haben. Egal, Cunifer Leitung gibbet als Meterware auch in 8mm, wie ich das letzte Stück zum Benzinfilter (Schlauch mit Ringöse und Hohlschraube) mache, muss ich mir noch überlegen. So, nun zu meiner Frage, welches Gewinde haben die Leitungen vorn als Anschluss zu den Stahlflex-Schläuchen im Motorraum? M14x1,5? Wäre super wenn das jemand mal eben wüsste, es eilt leider ein wenig da das Auto nicht unbegrenzt in der Werkstatt stehen soll und kann.
Hallo, ich will mal meine Teilesammlung etwas aufräumen: - 1x Servopumpe 7A (M10 Gewinde für Druckleitung zur Bremse) funktionsfähig, macht aber Lagergeräusche, ohne Riemenscheibe und Halter, ideal zum überholen. Sollte auch beim 3B/ABY/ADU/AAN passen VB 30? - 1x Servopumpe 7A (M12 Gewinde für Druckleitung zur Bremse) funktionsfähig gekauft, konnte ich aber nicht überprüfen da sie nicht zu meinem Auto passt (wegen dem M12 Anschluss), passt nur beim 7A/NM vor MJ'90, Halter und Riemenscheibe sind drauf VB 50? - 1x Servopumpe AAN (M10 Gewinde für Druckleitung zur Bremse) hab ich bei Ebay als überholt gekauft (nicht getestet), Gehäuse sieht auch recht "schön" aus, ohne Halter und Riemenscheibe. Sollte auch beim 3B/ABY/ADU/AAN passen VB 40? - Servoleitungen NG Behälter-Pumpe und Pumpe-Lenkgetriebe, habe ich vor ein paar Tagen über ein weiteres Forum gekauft weil ich dachte ich müsse meine Leitungen wechseln, dem ist aber nicht so. Sollen laut Verkäufer bis zur Schlachtung einwandfrei und dicht gewesen sein. VB 50? oder 25? je Schlauch. Die Anschlüsse zur Pumpe sind identisch zu denen vom 7A, also werden die Leitungen wohl auch beim 7A/3B/ABY/ADU passen. - Dämpfungsschlauch 7A für M10 Anschluss an der Servopumpe (das ist der Schlauch von der Servopumpe zum Druckspeicher), vor 3 Jahren als NEUTEIL bei Audi Tradition gekauft und praktisch nicht benutzt (war ganz kurz eingebaut, Fahrleistung keine 5km), damaliger Neupreis der Leitung 180?! Sollte auch beim 3B, ABY, AAN, ADU passen. VB 150? - Dämpfungsschlauch 7A für M10 Anschluss an der Servopumpe (das ist der Schlauch von der Servopumpe zum Druckspeicher), aus meinem Fahrzeug (Laufleistung ca 240tkm), ich dachte er wäre defekt daher habe ich einen neuen gekauft und kurz eingebaut, der Fehler blieb aber also ist der Schlauch wohl in Ordnung. Sollte auch beim 3B, ABY, AAN, ADU passen. VB 50?
Preise sind verhandelbar und verstehen sich zzgl. der anfallenden Versandkosten, natürlich können die Teile auch abgeholt werden (entweder 45481 Mülheim oder 45279 Essen). Bilder der Teile gibt es auf Anfrage.
Thema von tyrannus im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Hallo zusammen,
da mir mein Auto dieses Jahr dauernd auf den Nerv geht mit irgendwelchen teuren (!!) Defekten an der Zentralhydraulik überlege ich, auf einen Unterdruck BKV umzurüsten. BKV und den passenden HBZ würde ich vom V6 2,8 nehmen, das sollte dann in der Leistung vergleichbar sein und zur verbauten Bremsanlage (original G60) passen. Passende Teile fürs Typ89 Coupe zu bekommen wird ja recht einfach, irgendwo wird schon ein kaputter V6 aufm Schrott stehen, der die Teile spendet, Servopumpe sollte ja vom 10V passen (ggf mit den dazu passenden Schläuchen). Nun stellen sich mir nur zwei wichtige Fragen: Entwickelt der 7A wirklich zu wenig Unterdruck für einen BKV, muss also eine (dann elektrische) Unterdruckpumpe (mit Reservoir) her oder ist das wieder so ein Thema nach dem Motto "heißer gekocht als gegessen"? Ich meine nicht jeder, der sein Cabrio oder seinen Typ81/85 auf 7A umgebaut hat, hat auch die Zentralhydraulik mit übernommen und diese Autos bremsen ja auch. Zweitens: Wenn Unterdruck vom Motor, wo anschließen? Sollte sich das lösen lassen, werde ich den umbau wohl über den Winter in Angriff nehmen und meinem Vater jetzt schonmal den hydraulischen BKV spenden (als Ersatz für den defekten in seinem Typ44, wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe).
ich suche eine funktionsfähige Servopumpe für den 7A, es passen auch die vom S2 und die vom S4 C4 (20VT). Sie sollte dicht sein und keine üblen Laufgeräusche von sich geben. Angebote bitte mit Preisvorstellung per PN (es eilt etwas). Danke!
Thema von tyrannus im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo,
ich habe bei den umfangreichen Reparaturen am Coupe unter anderem auch endlich mal die Servopumpe getauscht, da meine alte nen Lagerschaden hat (die Laufgeräusche sind nicht mehr schön...). Mit der neuen Pumpe baut die Sau aber keinen Druck im Bremskreis auf, Pedal bleibt hart und das rote Ausrufezeichen im AC blinkt, Servo hat Druck und ist so leichtgängig wie bisher. Genug Öl ist auch drin. Kann da noch ein "Einbaufehler" vorliegen? Entlüften etc? Oder ist die angeblich überholte Pumpe noch kaputter als meine alte??
Thema von tyrannus im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir Mir ist bei den letzten Fahrten mit dem 20V aufgefallen, dass der Motor manchmal einfach nicht zieht, wie als würde man das Auto mit nem Seil hinten festhalten. Komisch ist aber, dass der Zusatzschub ab 4k immer da ist, ab dann gehts immer gut vorran, aber auf dem Weg dahin gibts manchmal "Löcher". Es geht um mein Coupe mit neuer MPI, aber Fächerkrümmer, roten Boschdüsen (die Hitachidinger waren teils hin, da hab ich damals direkt "Nägel mit Köpfen" gemacht), Lambdasonde und komplette Zündanlage ca 2 Jahre alt. LMM ist vom 2,8er mit externem Poti (also passt die Kennlinie) und die kleine DK hat keinen Keil mehr. Fehlerspeicher ist auch leer, hatte zunächst die Klopfsensoren im Verdacht, aber das würde ja drinstehen. Was könnte es sein? Sterbender Benzindruckregler? Den scheint es ja nicht mehr neu zu geben, zumindest findet man unter der 054133534 nichts mehr, könnte man da auch den 078133534C nehmen (4bar)? Theoretisch fahre ich ja mit zuviel Benzin, da die roten Bosch ja etwas mehr einspritzen als die originalen Düsen... Oder vielleicht sowas wie KAT zugesetzt oder defekt? Den will ich eigentlich nicht "auf Verdacht" ausbauen, da unten ist grad alles so schön dicht
ich hab von meinem Lagerschaden in 2009 immernoch den Block hier rumfliegen. Kurbelwelle, Pleuel und Kolben sind auch noch drin, der Motor hatte beim Schaden irgendwas um 235.000km gelaufen, Ölverbrauch fast Null. Der Schaden beläuft sich auf das erste und das fünfte Pleuellager, ob die Kurbelwelle noch brauchbar ist weiß ich nicht. Ideale Basis zB für nen 2,5L Umbau oder so, ich selbst werd sowas nicht mehr machen, hab andere Projekte die viel Zeit verschlingen
Komplett dachte ich so an 70? (Selbstabholer!), wer nur die Pleuel (zB für nen Turbo) haben will kann sie für 50? zzgl. Versand haben.
ich biete hier einen der großen LMMs vom AAH an, den man auch prima im 7A fahren kann (so kann mehr Luft in den Brennraum gelangen, näheres ist ja auf der Seite vom Schorsch unter LMM Umbau beschrieben). Ich lasse auch ein Stück des originalen Kabelbaums mit dem 3-poligen Stecker dran, damit man den an den 7A Kabelbaum anpassen kann (wenn man nicht die originale Messeinheit vom 7A nehmen will). Teilenummer ist die 078 133 471 also der, bei dem auch die 7A Messeinheit passen würde. Das Auto aus dem er stammt war ein Scheckheftgepflegter 94er Audi 80 Automatik mit etwas über 150.000km auf der Uhr, also bin ich mir sicher, dass das Teil einwandfrei funktioniert.
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Hallo,
ich habe gestern mal aus meinem alten Motor die Ölpumpe rausgeholt und angesehen und eigentlich sieht die noch ganz gut aus (keine großartigen Laufspuren, lässt sich auch leicht per Hand drehen). Lohnt es sich dieses Teil mit 230.000km Laufleistung mal ordentlich sauber zu machen, Dichtungen und das Überdruckventil sowie die Umlenkrolle zu wechseln und es dann als Ersatz auf Lager zu legen oder ist das aufgrund des hohen Alters (ich denke mal nicht, dass die schonmal gewechselt wurde) und der Laufleistung eher Quatsch?
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Hallo,
ich hab da mal wieder ein Problem und zwar hat mein gutes Auto keine Leistung, wenn der Motor noch kalt ist. Fühlt sich dann an wie son 50PS Fiesta oder so Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl seit kurzem etwas zu hoch (das kam "von jetzt auf gleich"), das ist allerdings unabhängig von der Temperatur. Wenn er dann warm ist, fährt er wieder wie er sollte (subjektiv gesehen). Was kann das sein? Die AU hatter geschafft, wenn auch mit grenzwertigen CO-Werten, also kann ja eigentlich nichts total kaputt sein. Oder doch? Die Lambdasonde ist noch fast neu (1 Jahr), es sind rote Bosch Einspritzdüsen und der V6 LMM mit externem CO-Poti verbaut (so wie in der Anleitung vom Schorsch). Letztes Jahr hatte ich ja schonmal das Problem mit Leistungsverlust, da allerdings eher im warmen Zustand. Da wars einer der Klopfsensoren, der wurde dann natürlich auch ausgetauscht. Als mir anfang April der Motor kaputt ging habe ich den OT- und den Drehzahlgeber gewechselt, da die beide verbeult waren (warum auch immer) und ich noch welche in der Teilekiste hatte die äußerlich unbeschädigt waren. An den beiden kann das aber nicht liegen oder?
ich habe hier noch einige Teile meines alten Motors herumliegen, er hatte 232.000km gelaufen und lief bis zum Schluss gut (Kompression ca 12bar auf allen Zylindern), erlitt aber einen Pleuellagerschaden am ersten und am fünften Zylinder. Zu haben sind noch der komplette Block incl. Kurbelwelle, Ölpumpe, Kolben und Pleuel, also die ideale Ausgangsbasis für einen 2,5L Umbau da man dann die Kurbelwelle sowieso gegen eine andere austauscht oder für jemanden mit einem Schaden am Motorblock. Pleuel und Kolben 120? Block mit Kurbelwelle und Ölpumpe 60? Alles komplett 170?
Außerdem habe ich noch die schwarze Lederausstattung aus meinem Coupe hier, mit Sportsitzen und Sitzheizung (incl. Kabelbaum und Schaltern!), guter Zustand fürs Alter, Sitzpolster repariert, nichts mehr durchgescheuert oder plattgesessen, immer mit Lederpflege behandelt. 600?
Desweiteren habe ich noch einen originalen Sitzheizungskabelbaum über (der nichts mit der oben angebotenen Lederausstattung zu tun hat, dort ist auch ein Kabelbaum dabei), es handelt sich um die "alte" Version mit extra Steuergeräten (sind dabei) für die "kurzen" Schalter (die habe ich leider nicht). 40?
Bei Interesse schreibt mir eine PN, Versand wird teilweise schwierig werden (die Lederausstattung kann aufgrund der Sperrigkeit und des Risikos das doch was kaputt geht nur abgeholt werden). Preise können noch verhandelt werden, aber ich denke ich habe schon fair angesetzt.
Thema von tyrannus im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo,
da das Coupe nun wieder aus dem gröbsten raus ist und der Motor zufriedenstellend läuft, mache ich mich mal wieder an die Optimierungen damit auch wieder die Leistung rauskommt, die auf dem Papier steht Problem ist folgendes: Sporadisch hat er einfach keine Leistung, bei Volllast eigentlich nie richtig (geht besser wenn man das Gaspedal etwas loslässt), das war vor dem Motorumbau nicht so schlimm aber ich denke nicht, dass es war mit dem Ersatzmotor zu tun hat. Außerdem säuft er immernoch wie ein Loch (12-13L Durchschnitt bei relativ kurzen Strecken aber größtenteils sehr vorrausschauender Fahrweise). Der Motor ist ein Serien 7A, geändert habe ich nur die Einspritzdüsen auf die roten Boschdüsen (eigentlich nur weil man ja sagte, dass er dann weniger Sprit braucht), den großen LMM vom V6 incl externem CO-Poti und die kleine Drosselklappe ohne Keil. Das Gemisch kann so verkehrt aber nicht sein, denn ich musste letzte Woche zur AU und die hat er bestanden (Lamdawerte waren sehr gut, CO-Wert bei dem Teil mit erhöhter Drehzahl grenzwertig, im Leerlauf aber wieder gut). Im Fehlerspeicher (letzte Woche ausgelesen) steht leider auch nix, außer das irgendein Taktventil vom Aktivkohlefilter wohl nen Kurzschluss nach + hat aber das hat doch nichts mit der Leistung zu tun oder etwa doch? Der Volllastschalter an der Drosselklappe würde doch im Speicher stehen, wenn der kaputt wäre oder?