Zitat von MightyFightermal noch ne frage warum muss eigentlich die Kurbelwellen entlüftung unbedingt bei der Grundeinstellung ab gemacht werden und verschlossen werden?
damit du kein Falschluft nach dem LMM hast
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Zitat von jonny170Hi du musst das Poti in die andere Richtung (links rum) drehen. Dann läuft er fetter.
Eugen es hat geklappt, nach links gedreht Leerlauf stabiler geworden, Lambda laut Diagnose-Gerät im Meßblock 8 liegt 128-130, CO-Wert liegt bei 0,6%. Probefahrt gemacht, Motor geht Super (wie schon lange nicht mehr) und Zündkerzen sind so wie sein sollen rehbraun
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Wobei das bei den alten Gummischläuchen erfahrungsgemäß eh immer so ein Problem ist, die unter ALLEN Bedingungen dicht zu bekommen. Wenn es richtig heiß wird, ist das nach meiner Erfahrung in der Regel so eine Sache. Gerade die KGH-Entlüftung ist das sehr anfällig, so dass ich in der Regel versuche, da gar nicht viel dran rum zu arbeiten, weil die gerade im Bereich über dem Fächerkrümmer danach gern undicht ist (jeweils an den Verbindungspunkten).
// Mal was anderes: gibt es irgendwelche Infos über "sinnvolle" Lamdawerte im Fahrbetrieb? Also klar, da gibt es keine Kennfelder, aber so grobe Richtwerte für die Plausibilitätsprüfung... zB wie sieht ein typischer Lamdaverlauf be Übergang aus Schub in Vollast bei Betriebstemperatur aus? Kennt irgendwer interessante Quellen im Netz?
(Denn man kann mit Software recht leicht protokollieren, das hilft bloß wenig, wenn keine Richtwerte hat).
Zitat mal noch ne frage warum muss eigentlich die Kurbelwellen entlüftung unbedingt bei der Grundeinstellung ab gemacht werden und verschlossen werden?
Nachtrag: ich meine, dass ich irgendwo mal gelesen hab, dass das auch mit Kraftstoffdämpfen / Ölen zu tun hat, die in der Luft aus dem Kurbelgehäuse enthalten sein können. Die könnten dann vermutlich die Leerlaufdrehzahl / das Gemisch beeinflussen und damit Messfehler verursachen.
ZitatWobei das bei den alten Gummischläuchen erfahrungsgemäß eh immer so ein Problem ist
Eine Möglichkeit das Problem besser in den Griff zu bekommen ist, das gesamte Unterdrucksystem mit 0,5-1 bar abzudrücken, wie es oft bei 20v Turbos gemacht wird.
Zitat Eine Möglichkeit das Problem besser in den Griff zu bekommen ist, das gesamte Unterdrucksystem mit 0,5-1 bar abzudrücken, wie es oft bei 20v Turbos gemacht wird.
Guter Punkt.
Aber letztlich zeigt Dir das auch nur die undichten Stellen, dichtkriegen muss man es dann immer noch. Das ist nach meiner Erfahrung alles andere als leicht, wenn es dauerhaft für alle Betribszustände sein soll (insbesondere Nähe Fächerkrümmer). Ich hab mal alle Verbindungsstellen mit Ofensilikon abgedichtet, seither läuft der Motor um einiges konstanter und auch etwas sparsamer und spricht in der Regel auch am Gas immer schnell an. So richtig für die Ewigkeit ist das aber auch noch nicht; auch weil man das System dann nicht mehr Öffnen kann. Am liebsten würde ich das Ganze mal komplett umbauen, um die Anlage temperaturbeständiger und robuster zu bekommen. Dazu müsste man wohl auf Rohre und Schaubverbindungen oder so umbauen, das würd dann nur eben mit den diversen Anschlüssen am Block, DK-Teil und Ansaugkrümmer bisschen blöd... so eine richtig gute Lösung ist mir noch nicht eingefallen; das Silikon tut's derweil mal...
Eine Frage..... Wie habt ihr denn das Co-Entnahmerohr frei bekommen??? Hab das heut nicht geschafft. Bei mir scheiterts schon am Ausbau..... ist alles nen bisschen rostig und vermurkst. Ist es denn in eingebautem Zustand auch möglich es frei zu bekommen?
Man kann einem QUATTROFAHRER alles nehmen, außer TRAKTION und seinen STOLZ!!
Das Rohr im eingebauten Zustand frei zu bekommen mag wohl möglich sein aber dann solltest auch den Inhalt aus der Anlage bekommen. Wenn´s mal draußen ist das ganze Rohr richtig schön warm/Heiß machen, dann mit dem Hammer bearbeiten ( aber nicht zusammenhauen!!!) dann fällt der Dreck nach und nach raus. Am Ende vllt noch durchspülen und fertig. Druckluft ist da auch sehr hilfreich....
oder du baust das Ding einfach nach aus nem normalen 8mm VA-Ermetorohr und ner 8er verschraubung
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI