Zitat von Gregdas mit dem Zusatzwasserkühler habe ich gefragt, weil ja immernoch nicht sicher ist ob man die beiden übriggebliebenen Schläuche nun verbinden soll oder ob man sie verschließen soll!
die Schläuche solltest lieber einzeln verschließen
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Mahlzeit zusammen Hatte vor ein paar Monaten ein Problem mit dem kühlwasser, es ist mir plötzlich im stand über 90° erhitzt und der rück- oder vorlauf) vom wärmetauscher ist geplatzt ich vermute mal Luft im System. Daraufhin Wärmetascher gewechselt Wasser aufgefüllt entlüftet und seitdem ständig den Wasserstand kontrolliert.
Jetzt ungefähr 6 wochen später kontrollier ich den Behälter und beim aufmachen(Fahrzeug 3 Tage nicht bewegt)ist Kühlwasser ausgetreten.
Habe dann laut den hier geposteten tipps entlüftet, erst ohne aufbocken oder entlüftungsschraube nur mit offenem Deckel. Beim gasgeben ist stossweise Wasser übergelaufen und bei ca. 90° ist das Wasser unaufhörlich aus dem Behälter gelaufen.
Habe mir gedacht das noch Luft im System sei und daraufhin entlüftet mit aufbocken der Vorderachse und öffnen der Schraube am Kühlschlauch, dann ist Wasser aus dem Behälter gelaufen und aus der Öffnung der Schraube kam erst Wasser dann ordentlich Dampf (Luft).
Heute nochmal den test gemacht mit offnem Deckel beim gasgeben hat es immerhin schonmal kein Wasser rausgedrückt der Wasserstand ist leicht rauf und runter gewandert vermute mal das ist normal weil die Wasserpumpe ja zusammen mit der Drehzahl mehr oder weniger fördert aber bei ca 90° ist der Lüfter nicht angesprungen und das Wasser ist auch wieder aus dem Behälter gelaufen. Mit Deckel kommt er in der Leerlaufphase (ohne gasstösse) nicht an die 90° dran.(vermutlich wegen unterdruck #Siedepunkt#)
Bin mir nur nicht sicher ob das normal mit dem überlaufen ist, weil bei dem Cabrio meines Bruder´s (80er 1.8 5V) passiert es nicht das bei 90° Wasser überläuft.
Wollte eigentlich nur wissen ob das normal ist das bei einer Kühlwassertemp. von 90° das Kühlwasser aus dem aus dem Kühlwasserbehälter läuft wenn der Deckel offen ist.