Zitat von nogaroc4Nu ja.. das war auch keine richtige Ruhestrommessung ! Ich hab das Messgerät ja nicht in den MINUS Pol eingeschleift sondern nur auf dem + und - Pol gemessen.
Zu allererst solltest du mal deine Meßmethode überdenken
Und zu deinem Problem (sofern du überhaupt eines hast), wenn das ziehen der Sicherungen keine Änderung bringt, kann der Ruhestrom ja logischerweiße nur von einem Verbraucher kommen, der direkt (ungesichert) am Netz hängt...
Aber wie gesagt, erstmal eine "richtige" Messung machen!
Fzg, zuschließen (eine Haube offenlassen um an die Batt. zu kommen, aber die Schlossfalle betätigen, als ob sie zu währe Multimeter IN den minuspol (oder falls es dir lieber ist, in den pluspol) einschleifen, und zwar so das die Bordspannung dabei nie getrennt wird. Ca. 10 min warten und danach den Wert ablesen und => hier posten!
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Ja, und? Dann läßt du in deinem Fall eine Türe auf und betätigst den Türkontaktschalter und die Schloßfalle, oder du mißt duch das offene Fenster (Innenraumüberwachung vorher abkleben bzw. deaktivieren)
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Zitat von nogaroc4Nu ja.. das war auch keine richtige Ruhestrommessung ! Ich hab das Messgerät ja nicht in den MINUS Pol eingeschleift sondern nur auf dem + und - Pol gemessen.
So wie du das jetzt erklärt hasst kann das aber nicht funktinoeren... Das Amperemeter gehört in Serie zum Stromkreis den du messen willst. Sprich: Zwischen Minuspol der Batterie und Minuspolschue des Massenkabel. Mit einer Amperezange kannst du den Ruhestrom nicht messen! weil Amperezange= >2A... Dann jede Sicherung und Relais und "Stromüberwacher" (Diese Dinger welche die Scheibenheber und Wischer überwachen bei festfrieren), Alternator abklemmen, oder oder oder...
Bleipol der Batterie (minus) schwarzes Messkabel COM-Buchse des Messgeräts 400 oder 600 mA (oder was auch immer (nicht 20A fused) Rotes Messkabel Minus Battrieklemme....