Ist blos wenig sinnvoll... für eine Messung über 100 Dm auszugeben. Dann kann ich auch gleich zu Audi gehen und den Ruhestrom messen lassen.. wird billiger sein, als mit einem Gerät.
Nun ja... schaun wir mal... Ich kann auch die Kabel rausführen....muss das Messgerät immer eingeschaltet bleiben solange ich warte ?? Oder ist die Verbindung auch geschlossen, wenn ich es ausschalte ??
müsste ansich auch im abgedrehtem zustand geschlossen sein - auch wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin (liegt wohl auch am verwendeten messgerät)..
für den Ruhestrom reicht ja auch der 10A bereich eines normalen "billigen" multimeters.. hast keinen kumpel oder so der ein multimeter hat?
btw: von extech gibts ganz nette multimeter mit DC/AC stromzange, IRthermometer und blablubb, ex830 müssten das sein, obs nachfolger davon gibt weiss ich net - kosten so 100-150? - ich hab leider schon ein multimeter, sonst würd ich mir wohl so eins kaufen (aber im moment brauch ichs einfach zu selten)
an sonsten könnt ich mir durchaus vorstellen dass dir irgend n mechaniker sicher kurz ne stromzange ans kabel hält falls er eine hat, müsstest halt abchecken, aber arbeit wärs ja keine für ihn.
ne strommessung sieht so aus: http://www.brinkmann-du.de/physik/designer/ele_020.gif L is halt der verbraucher der dran hängt.. ob das messgerät jetzt im + oder - hängt is wurscht weil der strom der übers + weg geht ja übers - wieder kommt.. kannst also an beiden stellen messen. (wortwahl mitm "kommt" und "geht" evtl net ideal ^^)
ja, wenn das so defekt ist, dass es immer durchschaltet (kontakte verklebt), laufen die Bose-Verstärker dauernd, was dir die Batterie leersaugt, oder das Ralais selber hat nen kurzen...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ich bin grad dran, mit dem, der mir gesagt hat, welches Relais da rein gehört.
Der meint, das es so gehen sollte...
Jetzt probier mal durch, masse 6/85 und 8/87 plus. da müßte es schalten. es kann auch sein das du noch zusätzlich plus an die 2/30 legen mußt damit es schaltet. dann sollte eigentlich auf dem pin 4/86 strom ankommen. Wird es bestimmt wenn das relias anzieht. wenn nicht würde ich mal schauen das es hängt und somit schon strom auf pin 4/86 anliegt. somit wäre es kaputt.
Offensichtlich ist es schwer, anhand der Schaltung die Beschaltung festzustellen...
30 Eingang ist PLUS ?? Wo ist MINUS ??
Ich verstehe das wohl 80 -> 87a schaltet.
So wie es oben beschrieben ist habe ich es grad gemacht...
wenn man 12 Volt anlegt
85 + 87 = auf 86 6 Volt 85 + 87 + 30 = auf 86 12 Volt
86 Steuerstrom eingang (Plus) 85 Steuerstrom ausgang (Masse/Minus) (wenn du plus an Klemme 86 und Masse/Minus an Klemme 85 legst solltest du zwischen 30 und 87a durchgang haben--> sprich den Arbeitsstromkreis geschlossen haben
ohni Spannung an 86, respektive ohni Minus an 85, solltest du durchgang zwischen 30 und 87 haben...