Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
WD40 hab ich gleich probiert ! 22er Ringschlüssel drauf auf leicht gehämmert - da geht nix ! Ich mag halt auch keine Krümmerdichtungen kaputt machen !! Okay - Kat ausbauen - Lambda kürzen und dann mit Schlagschrauber - das könnte gehn ..
ja die geht sehr hart raus, hab schon paar rausschrauben müssen. Probier doch Kat abschrauben und von Ihnen mit dem Brennen heiß zumachen weil auf der Sonde ist Kruste von den Abgasen, wenn die weg ist gehts vielleicht leichter
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Bild 1 : Druck konstant 6,4 Bar - auch beim Gas geben ! Bild 2 : Druck konstant 6,0 Bar - wenn ich Gas gebe und weg gehe zeigt der Zeiger 6,2 Bar an Bild 3 : Ist das der Geber fürs Steuergerät ?? ( Müßte dann der gleiche wie beim 20V sein ?? ) Bild 4 : Ist dort unten die Schraube vom Drucksteller ? Dürfte ziemlich schwer zu lösen sein ! Konnte auf die schnelle keine Bewegung ausüben ... Bild 5 : So sieht eine Lambdasonde aus wenn sie erst abgeflext wird - dann mit ausgebautem Kat und einer 21er Nuss die nicht auf die Ecken wirkt sondern auf die Flanken mit dem Fäustel malträtiert und anschließend mit dem Schlagschrauber ausgedreht wurde - mit der Ratsche hatte ich keine Chance ! An der neuen Lambda konnte ich wieder keine Volt werte messen aber Blinkcode zeigt jetzt 4-4-4-4 , nächste Ausgabe 0-0-0-0
zu2: Druck nach dem Drucksteller, hast 0,4bar Differnzdruck. lt Boschunterlagen sollten es 0,2-0,3bar sein, da unter dem Steuerkolben eine Feder mit einer Vorspannkraft von 0,2bar verbaut ist.
zu3: ja
zu4: stell dich vor den Wagen, guck auf den Drucksteller und du wirst zwei Torx-Schrauben finden. Diese lösen und Drucksteller abschrauben (Achtung tritten Benzin aus).
Meine Meinung ist noch immer: Lass den Drucksteller in Ruh`.
Zum Drucksteller : Den hab ich ja schon vom Audi 100 getauscht - kein Unterschied ! Auderdem ist mir jetzt mein Torx Bit abgerissen - müßte ich eh erst einen neuen kaufen ! Aber was ich noch probieren möchte - mein Vollgasschalter an der Drosselklappe ist ja kaputt weil das kleine Blech fehlt das die Schalterbewegung ausübt - den muß ich auf jeden Fall besorgen ! @ Martin : Denkst du immer noch es liegt an was anderem ?? Laufen tut er einwandfrei ...