Zitat von KraftstoffvernichterVentil stammt aus einem Audi V-Motor, daher schrieb ich auch: kann mit dem Zubehör 1:1 verbaut werden. Heißt Tasse, Keile Federn. Diese Ventile brachten mit neuen Nocken(+1mm) 25PS Mehrleistung zur Basis.
Gut, das mit dem mit zu verwendeten Zubehör habe ich überlesen, bitte um Entschuldigung
Die angesprochenen 25PS hast du aber bestimmt nicht nur allein durch die Ventile, sondern auch durch andere Änderungen am ZK im Zuge des Umbaus erreicht (z.B. Ventilsitzbearbeitung, die angesprochenen NW, ect...)
Du hast diese Ventile aber im CNC Thread explizit als günstige Variante zu den bekannten Motorsportventilen angepriesen. Ein Sparpotenzial sehe ich bei diesem Umbau aber nicht, da die Ventile + Zubehör + Ventilschaftumbau bestimmt nicht günstiger ist, als gleich zu den Motorsportventilen zu greifen.
Zitat von KraftstoffvernichterIch denke ein 6mm Schaft bringt in dem kleinen Kanal schon was
Natürlich, bestreitet keiner, darum haben die Motorsportventile ja eine Verjüngung im Bereich der im Kanal steht
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Danke für den Tipp, kenne mich schon aus. Ich hab diese Ventile damals nicht im Zubehör gefunden und mich dann für Ventile eines anderen Autoherstellers entschieden. Haben auch 33er Teller mit 6er schaft. Gab es von Mahle für 11euro das Stück.
Schorsch: erklär doch mal wie das perfekte Ventil aussieht , bin neugierig...
Zitat von KraftstoffvernichterOT: an die Herrn aus Richtung Bodensee- ich bin Silverster vor Ort
Na, dann kannst ja bei Gelegenheit mal bei uns vorbeischauen
Jop, hab um die Zeit au Urlaub, meld dich wenn da bist
BTT: Schorsch, das Stichwort Plattenventil macht mich jetzt au neugierig, wie muss ich mir das Vorstellen? hast ne Skizze oder ein Bild da?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Nochmals, hängt euch bitte nicht an dem Wort "Plattenventil" auf, das gibt es in der Praxis nicht (Das würde verglühen) Gemeint ist in diesem Zusammenhang das der Ventilteller möglichst flach ist, um so mehr Fläche freizugeben.
Das "ideale" Ventil gibt es sowieso nicht, da je nach Motor & Brennraumauslegung/Haltbarkeit/ immer Kompromisse gemacht werden müssen.
EDIT: Ja, Das von Kraftstoffvernichter gepostete Bild 12.41 zeigt exemplarisch was ich damit meine
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