Hast du auf der Rolle auch mal die Lambdawerte gemessen und welchen Lambdawert hast du bei Volllast? Ansonsten finde ich die geringe Nenndrehzahl und der starke Leitungseinbruch oberhalb von 6300U/min für einen 4 Ventil-Motor sehr auffällig! Was hast du denn für Nocken drin gehabt?
Ich denke, das da die Zündanlage mal upgedatet werden sollte
Mal zum Vergleich die Messung meines NGs von 2009 mit mechanischer Zündverstellung
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!
ich antworte einfach mal. Nocken sind Serie daher der einbruch der Leistung. Das einzige was mir auffällt ist das gegenüber dem ABT Motor (wenn der motor das bringt was die von ABT sagen) das Leistungsbild etwas nach oben verschoben ist. Ich hab die vermutung die Seriensteuerzeiten streuen etwas und seine Wellen sind später.
Wegen der Zündanlage darfst gerne erklären, ist die Spule zu schwach oder wo liegt das prob?
Zitat von Coupe Andy Wegen der Zündanlage darfst gerne erklären, ist die Spule zu schwach oder wo liegt das prob?
Vereinfacht gesagt ja! Die Schwierigkeit einer Zündspule ist bei hohen drehzahlen die benötigte Anzahl an Funken in entsprechneder Energie zur Verfügung zu stellen. In unserem Fall versogt auch noch eine Spule 5 Zylinder. Das Problem hierbei ist, das der Duck im Brennraum Aufgrund der besseren Füllung/Verdichtung zu nimmt und damit auch die benötigte Zündenergie, d.h. mit der Serienspule wird der Funke schwächer (i.d.R. ein Problem bei leistungsgesteigerten Turbos, die haben u.U. gar kein Funken unter Druck)
Daher würde sich eine stärkere CDI Zündanlage (z.B. von MSD empfehlen). Einzelfunken fallen ja beim Seriensteuergerät leider aus!
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!
So, wieder daheim, der Motor hat nun auch seine Berg/Serpentinentauglichkeit unter Beweis gestellt
Das mit dem Funken hat mein "alter" Chipper damals auch noch als mögliches Problem genannt. Falls noch irgendjemand mal das Zündmodul bastelt, mit dem ich 5 Einzelspulen verbauen kann, werd ich das evtl noch Probieren. Ansonsten, wie gesagt, Motor Fertig, nächste Baustelle
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI