Hallo! Zum Thema 2,5l Umbau eine Frage: Da die KW mit 92,8 mm Hub schwer zu bekommen, bzw. sehr teuer ist könnte man die 2,5tdi Welle mit 95,5 mm Hub verbauen. Oder? Die Kolben der VW/Audi 16V Motoren könnte man auf der Oberseite 1,35mm abdrehen. Ich hätte dann lt. meinen berechnungen bei 95,5mm Hub und 83,01 Bohrung sogar 2582,88 ccm Hubraum. Bin ich da richtig? Was haltet ihr davon?
Gehen würde die 95,5mm KW schon, nur hast du damit eigentlich nur Nachteile gegenüber der 92,8mm KW (abgesehen von den paar ccm Hubraum mehr)
Als da währen:
1. Motorblock muß nachgearbeitet werden, sonst paßt die KW nicht rein bzw. die Pleuel stehen am Block an -> Materialschwächung 2. Kolben müßen abgedreht werden (1mm) -> Materialschwächung 3. Kolbengeschwindigkeiten sind unverhältnisssmäßig hoch -> höherer Verschleiß, Gefahr das der Ölfilm bei hohen Drehzahlen abreißt. ....
Sinn würde eine 95,5mm KW eigentlich nur in Verbindung mit einem 2,5l TDI Block machen, aber da paßt der 20V Kopf wiederum nicht 1:1 drauf, da Verschiedene Bohrungen bzw. Kanäle anderst sind.
Aus diesen Gründen haben die Tuner ( z.B. ABT & Hohenester) damals die 92,8mm KW für ihre 2,5l Umbauten am 7A und NG benützt.
Daher mache Ich (wir) den Umbau nur mit der 92,8mm KW. Diese paßt 1:1 ohne Nacharbeitungen und es gibt paßende Kolben aus dem VAG Regal
Die benötigte KW (92,8mm) bekommst du als neues original VAG Teil bei http://www.gt-motorsport.net/1024/start.htm Der Importiert die Wellen aus Schweden. Sie kostet incl. Versand 980?
Hallo Schorsch! Danke für die kompetende Auskunft. Sag wie lange beschäftigst du dich schon mit dem Thema? Ich bin beeindruckt über dein Wissen. L.G.: Heinz
Intensiv erst seit ca. 3 Jahren. Ich bin vor meinem Umbau schon alle erdenklichen Möglichkeiten durchgegangen und habe die Vor-u. Nachteile gegeneinander abgewägt. Bei der 92,8 KW hast du einen sehr standfesten und langlebigen Tuning-Motor, da der ja im Grunde nichts anderes ist als ein Serien 16V Motor mit 1 Zylinder mehr (vom Hub / Bohrungsverhältniss gesehen)
Zitat von schorsch9999...2. Kolben müßen abgedreht werden (1mm) -> Materialschwächung...
Wenn man's durchrechnet, sind's noch deutlich mehr als 1mm. Es muß ja nicht nur der höhere OT ausgeglichen werden (was 1,35mm wären), sondern auch das durch den größeren Hub nochmals höhere Verdichtungsverhältnis. Mit unbearbeiteten 16V-Kolben und der 95,5er-Welle kommt man (sofern ich mich jetzt nicht verrechnet habe) auf etwa 12,6:1 Verdichtung. Was die Pleuellager auf Dauer dazu sagen, sollte klar sein... Um auf die 7A-Serien-Verdichtung von 10,3:1 zu kommen, müßten ganze 2 Millimeter vom Kolbenboden 'runter. Das ist dann definitiv zu wenig Rest-Kolbenboden.
...zudem die 95,5mm KW vom TDI dazu sowieso nicht zu Verwenden ist, da bei dieser der Flansch für den Schwingungsdämpfer anderst ist (Konus). Wenn dann müßte eine 95,5mm KW aus einem VW Transporter Benziner (Mj. 97-03) her (MKB: ACU, AET oder AEU).
BTW: Auch mit der 92,8mm KW erhöht sich automatisch die Verdichtung (ca. auf das 16V Niveau 10,8:1). Was aber erwünscht ist.
Ich glaube das Thema 95,5mm können wir getrost zu den Akten legen
034 105 101 J, allerdings ohne Anspruch auf Richtigkeit, da die Welle in keinem deutschen Teileprogramm auftaucht, da in Deutschland nicht verbaut Die Nummer wird bei eurospec als VAG Referenznummer angegeben.
Gußnummer der Welle lautet: DE 034J 1438 GER3, vielleicht kann die Nummer ja jemand umschlüsseln
Die benötigte KW (92,8mm) bekommst du als neues original VAG Teil bei http://www.gt-motorsport.net/1024/start.htm Der Importiert die Wellen aus Schweden. Sie kostet incl. Versand 980?
Servus
Leider geht der Link nicht mehr, gibts nicht noch andere Lieferanten? Aus den USA glaub ich, oder?
Ja, Öttinger hat eine eigene KW mit 94,5mm eingesetzt (damit wurden mit dem Serienbohrungsmaß 2,526l erreicht) Alllerdings wurde dabei auch das Kurbelgehäuse nachgearbeitet und andere Kolben eingesetzt. Ist also (ohne die entsprechenden Öttinger-Spezialteile) nicht mehr reproduzierbar.
Es wurden Kolben mit einer anderen Verdichtungshöhe eingebaut, war aber eh egal da der Block neu gebohrt wurde und neue Kolben sowieso gebraucht wurden. Waren aber trotzdem nicht billig . Ein grösseres Problem waren die Lagerschalen, Kurbelwellenzapfen hatten 46 mm. Im grossen und ganzen hats sich gelohnt, der 90er hat viel Spass gemacht.