Es sagt ja niemand das da nicht auch noch mehr geht, dieser Thread zeigt nur was mit dem hier besprochenen Umbau realistisch möglich ist.
Mehr geht immer, nur ist halt dann auch die Frage, auf was der Fokus liegt, möglichst hohe Leistung um jeden Preis, odet einfach ein 100% Alltagstauglicher haltbarerer Motor in Serienoptik mit Leistungsplus.
PS: Du dafst auch nicht einfach die Leistung auf die Zylinderanzahl hochrechnen, da jeder weitere Zylinder die innere Reibung u. Verluste erhöht. Darum ist eigentlich ein Motor mit großem Hubraum bei möglichst wenig Zylindern immer die bessere Wahl.
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Bei 250 PS beim 20V nicht mehr, es sei denn du holst die Leistung nur über die Drehzahl (Sprich Steuerzeiten, starrer Ventiltrieb ect.) und deshalb mit einem Drehmomentverlauf jenseits von gut und böse, sprich im Alltag eigentlich nicht mehr effektiv nutzbar.
Zitat von Student Auch wenn die Innere Reibung steigt, erzeugt der Motor diese. Kommt halt nur weniger am Schwungrad an.Ist wie bei jedem anderen auch
Genau das habe ich ja geschrieben.
Zitat von Student Möchte damit nur ausdrücken, das mit den richtigen Komponenten und einer vernünftigen Einstellung mit Serienteilen sehr viel möglich ist.
Hat ja niemand bestritten.
Grund dieses Threads war ursprünglich das viele auf dem Prüfstand schon die 200PS nicht erreicht hatten (wie sich später jedoch herausstellte war der, Grund dafür eine falsche Angabe des Verdichtungsverhältnises beim 7A, das real viel niedriger war und somit Leistung "verschenkt" wurde) darum diese "vorsichtige" Rechnung was bei dem hier beschriebenen Umbau/Komponenten realistisch herauskommt (Was sich ja dann auch bestätigt hat).
Mehr geht immer, aber darum ging es in diesem Thread ja nicht
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Zitat von StudentBeim 9a ( 2Liter 16V) Flacher Block (wie 7A )mit 82,5 Bohrung und 92,8 mm Hub sind 212 PS drin. Drehen kann dieser 8400 Mit Serienkolben und Pleuel. Und natürlich als Hydromotor Das gleiche geht beim ABF mit dem Hochblock
Wenn es auf einen Starren Ventiltrieb umgebaut wird, sind noch einmal 10 PS mehr drin bei gleichem Drehzahlband
Hatte an meinem QP mit 2,5l 220PS bei 12,2:1 Verdichtung, Optisch original, 272/276 er Nocken, aber der war im LL schon nicht mehr wirklich Alltagstauglich (da eben nicht TÜV fähig), hat richtig Spaß gemacht ging auch saugeil. Allerdings Spreche ich dem Motor keine Haltbarkeit zu. Da bin ich realistisch.
Rausholen lässt sich eben viel, nur muss man mehr und mehr Kompromisse eingehen. Eine Leistungs/Drehmomentkurve von dem genannten Motor würd ich gerne sehen, aber von nem Vernünftigen Prüfstand (Maha o.ä., kein son Ami Dynodreck), von Haltbarkeit kann bei nem derart gezüchteten Motor keine Rede sein......
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ich war auch lange Jahre in dem glauben dass der 5Zylinder das selbe kann wie ein 4 Zylinder und man muss nur die Zylinderzahl hochrechnen. Verabschiede dich davon, dem ist nicht so.
Es gibt 2 Gründe: erstens, der 5Zylinder bremst sich mit seiner ungeraden Zylinderzahl selbst aus, je höher die Drehzahl desto schlechter wird das. Die Verlustleistung im Kurbeltrieb steigt einfach zu stark, da ist der 4 Zylinder klar im Vorteil, der Massenausgleich funktioniert hier perfekt. Einzige Möglichkeit die Verlustleistung zu senken ist es den Kurbeltrieb möglichst stark zu erleichtern, das ist aber beim 5Zylinder ebenfalls sehr schwierig, der Kurbeltrieb lässt sich nicht mehr wuchten.
Der zweite Grund liegt im Saugrohr. Wenn 5 Zylinder aus einem gemeinsamen Sammler saugen spielt dir die Ventilüberschneidung viel stärker rein als beim 4zylinder, du bekommst mit schärferen Wellen keine so gute Füllung wie beim 4zylinder. Es bleibt nur noch der Weg zur EDK.
Der 2.6er 20V vom Audiavus mit den 220ps stellt so ziemlich die Grenze dar die im 20V mit Serienoptik machbar sind. Mann könnte da höchstens noch mit größeren Ventilen und einer minimal schärferen Welle rangehen aber ob man damit die 250 knackt halte ich eher für unrealistisch.