Zitat von jonny170 aber an deiner DK rumgespielt hast, könnte nämlich in ihr das Problem liegen.
stimme dem jonny170 zu, weil wenn du die komplett demontiert hast, kann sein das die Dichtringe von den Wellen beschädigt wurden oder sind halt zu alt und dichten nicht mehr gscheid ab, dadurch zieht dein Motor Falschluft.
Zitat von Ch@rm!n Desweitern wollte ich noch wissen ab wann die Motorbremse funzt? Bei mir geht der Boardcom erst ab 4000/min bei Schub auf Null wo man die Bremsung merkt, fällt es drunter merkt man richtig wie der Motor wieder gas gibt un BC zeigt auch momentan verbrauch von 3l oder so an.
bei mir hat BC auch falsche werte angezeigt wo ich mit Lambdasonden rumgespielt habe, bis ich die passende erwischt habe. Wie sieht den Kerzenbild aus
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Danke erstmal, aber was ich nich weiß, ist welche der beiden Leitungen zum ausblinken und welche für die Grundeinstellung ist. Also wie schon geschrieben, der Motor reagiert nur auf das schwarz/weiße Kabel. Aber egal welche ich zum ausblinken nehme, dass STG lässt mich nich in die Diagnoseebene. Kann man eigentlich den CO-Poti prüfen? Nochwas, der Motor wird immer extrem heiß. Ich habe schon den Zusatzlüfter permanent mitlaufen aber er kommt immer (selbst im Stand) auf ca. 95°C und ist gut 5h nach abschalten noch knochenheiß.
ob zum grundeinstellen oder zum ausblinken, die Leitung is dieselbe... Poti kannst testen, Widerstand zwischen Pin 1 und 4 am LMM, um die 4 kOhm, wert muss sich beim drehen des Potis ändern...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Aaaaalso, mal was neues von meiner Diva. Bin heute zu nem Umbauspezi gefahren der sich auf Audi Spezialisiert hat. Und auch sein Auslesecompi ist nicht in die Fehlerauslese gekommen. Desshalb denke ich, dass STG hat einen an der Waffel. Aber ich habe im "tollen" Auktionshaus ein anderes ersteigert. Und da auch dieses "bis zum Ausbau einwandfrei funktionierte" kann ja nix schief gehen lol! Aber nachdem wir heute den Kraftstoffdruck geprüft haben lief die Karre um Welten besser. Nun ruckelt er nur noch ein wenig und hat nicht die volle Leistung aber jetzt kann man Vollgas fahren ohne dass er ausgehen will. Und bei 5500U/min geht er richtig gut, fast schon wie 170 PS. Wir haben mal angeblitz und er leuft im Stand bei ca 1000 U/min mit 10° vor OT. Is das nich n bisserl viel? Ich kann soweit nix finden und bei AUdi weiß auch keine nix! Wann zünden eure im Stand?
1000 touren is auch viel für den leerlauf, sollte zwischen 750 und 850 sein. und unter anderem deßwegen musst endlich ne grundeisntellung machen
das die alte MPI nur blinkcodeausgabe und keine schnelle datenübertragung kann, weiß dein Spezialist schon , oder?
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Wie gesagt, Grundeinstellung is leider nich möglich. Und sein Diagnosecompi kann den Blinkcode direkt auswerten und den Fehler anzeigen. Momentan leuft er wirklich gut im Gegensatz zu vorher. Er hat unter Vollast nur ab und zu mal aussetzer, ich schetze mal er leuft zu mager. Ich habe mal versucht den CO Poti an meinen beiden LLM zu prüfen (Ohmeter auf kOhm gestellt und zwischen Kl.1 und 4 AM LLM) aber bei beiden ist der Widerstand 4,61 kOhm. Ich kann am Poti drehen wie ich will aber der Wert bleibt gleich.bad
aussetzer bei Vollast deuten eigentlich auf die Klopfsensoren hin. Hast kein anderes STG zum testen da?
Was das Poti betrifft, das is ein feinpoti, d.h. da musst ordentlich drehen das sich was tut
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Moin moin, er leuft! Hat zwar noch keinen Pump aber das wird bestimmt noch. Mal sehen wenn ich nen neuen LMM habe, mit dem ich CO einstellen kann. Zum Thema, neues STG eingebaut und ausgeblinkt. Code 2142, Klopfsensor gewechselt, sicherheitshalber noch ne nagelneue Lambdasonde rein und der Karren leuft. Das mit dem CO Poti is so n Ding, wenn ich drann drehe "klikt" es alle 360° ein wenig. Ich denke mal das 360° der gesamte Verstellbereich ist aber der Widerstand bleibt immer gleich. Da kann ich drehen wie ich will. Sch*** Ebayratten!!! Verkaufen nur Müll. Aber na ja, wenigstens leuft der Bock momentan wie mit dem AAR.
Moin moin, er leuft! Hat zwar noch keinen Pump aber das wird bestimmt noch. Mal sehen wenn ich nen neuen LMM habe, mit dem ich CO einstellen kann. Zum Thema, neues STG eingebaut und ausgeblinkt. Code 2142, Klopfsensor gewechselt, sicherheitshalber noch ne nagelneue Lambdasonde rein und der Karren leuft. Das mit dem CO Poti is so n Ding, wenn ich drann drehe "klikt" es alle 360° ein wenig. Ich denke mal das 360° der gesamte Verstellbereich ist aber der Widerstand bleibt immer gleich. Da kann ich drehen wie ich will. Sch*** Ebayratten!!! Verkaufen nur Müll. Aber na ja, wenigstens leuft der Bock momentan wie mit dem AAR.
wenn das poti klickt isses hin, hatt ich auch schon bei nem LMM...
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