Hi Jungs, morgen wird der Motor neu eingestellt. Anleitung ist ausgedruckt, aber ich denke, die wird der alte Meister nicht brauchen und höchstens als Affront ansehen. Ich bin guter Dinge. Update erfolgt dann natürlich.
Zitat von 4-VentilerAnleitung ist ausgedruckt, aber ich denke, die wird der alte Meister nicht brauchen und höchstens als Affront ansehen.
sei dir da mal net so sicher Der 7a war auch früher ein exote, hab da schon so manchen "Altmeister" sich verwundert am Kopfkratzen gesehen, als er zugucken musste wie ich den Motor einstelle
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Der Altmeister war ziemlich schnell auf 180 als ich ihm heute morgen die Anleitung vor die Nase gehalten habe. Schließlich hat er doch eingewilligt den Motor nach Schorschs Anleitung einzustellen. Leider ist mein CO-Rohr zu. Ich hoffe, dass man das Ding leicht ausbauen und reinigen kann. Jedenfalls wurde der Leerlauf eingestellt und fixiert. Und damit mein Besuch nicht völlig umsonst war, wurde die Zündung ebenfalls neueingestellt. Mein erster Eindruck ist, dass der Motor sich nun so verhält wie er soll - nur an Ampeln stirbt er noch beinahe, was wohl der CO-Poti sein wird.
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Gestern wurde die Grundeinstellung gemacht. Habe sogar einen Ausdruck erhalten mit dem CO-Wert und der Drehzahl - stimmt soweit alles. Nur hätte ich mir von dem allen mehr erwartet, denn manchmal fällt die Drehzahl beim Schalten sofort und manchmal wieder nicht, also leicht verzögert. Egal ob warm oder kalt. Wenigstens gibt er nicht mehr von selber gas.
Habe auf der Suche nach den möglichen Falschluftquellen mir die KGE näher angeschaut, bzw. das Rohr, welches vor zur Drosselklappe führt. Dieses Rohr war mit einem Drahtknäuel verstopft worden --> war das ab Werk so? Als Falschluftquelle habe ich jedenfalls die Verbindung dieses KGE-Rohres zum Ansaugkrümmer ausmachen können. Der Anschluss am Krümmer war zwar bereits mit einem Stopfen verschlossen worden, jedoch war der Gummischlauch so löchrig, dass quasi eine direkte Verbindung bis vor die Drosselklappe bestand.
Lange Rede kurzer Sinn: der 7A läuft nun sehr beschissen: keine Leistung und nur ein einziges Ruckeln, außer man gibt kein Gas. Das liegt wohl an den Blow-by-Gasen die nun mit verbrannt werden. Daher die Frage, ob diese Drahtknäuel ab Werk dort drinnen war.
das Drahtknäuel war da schon ab werk drinn, aber auch nur um den Öligen Schmodder etwas zurückzuhalten...
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Danke, da Knäuel ist nun wieder an seinem Ort. Der unrunde Lauf wird durch ein defektes Zündkabel verursacht, welches ich provisorisch mit einem Kabelbinder geflickt hab. Der Motor läuft insgesamt um einiges besser als zuvor, jedoch zieht er irgendwo noch immer leicht Falschluft.
Hallo, ich würde gerne den Fehlerspeicher auslesen aber ich finde die Diagnosebuchsen nicht. Es heißt "hinter der Fahrerseitigen Abdeckung unter der Instrumententafel" - bloß wo (alte MPI, Bj. 11/89)? Hat jemand ein Bild?
Btw. der Motor ruckelt manchmal. Bis etwa 3000 U/min null Leistung und dann kommt sie auf einmal schlagartig - fast so wie beim Turbo. Falschluft kann ich mittlerweile ausschließen. Grundeingestellt ist der Motor jedenfalls und neue Zündkabel hat er auch.
Liege ich richtig in der Annahme, dass nachtropfende Einspritzventile die Ursache für das gelegentlich langsame Absinken der Drehzahl sein können? Die Lambda-Sonde kann man wohl ohne die Kennlinie zu kennen nicht auf ihre Funktionüberprüfen, oder?
wenn du noch die orginalen düsen fährst, das gibts das die im alter nachtropfen.
Lamdaregelung kannst testen, in dem du die Sonde mal aussteckst. wirds dann besser, hat die nen schuss....
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da müssten irgendwo ein brauener und ein schwarzer 2-poliger stecker rumhängen. einfach mal etwas wühlen in dem Gewirr....
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