wollte mich kurz vorstellen. Bin neu hier im Forum und habe auch dank eurer Hilfe/Threads vor kurzem einen Umbau vom NG auf den 7A bewältigt. Da das Thema und alle großen und kleinen Problemchen nun schon ziemlich populär sind konnte ich den Umbau mit Wechsel sämtlicher Dichtungen, Lagerschalen, etc. bis zum Befeuern in 2,5 Wochen durchziehen. Und was soll ich sagen, es hat sich absolut gelohnt. Auch wenn es zeitweise den ein oder anderen Nerv gekostet hat, wegen fehlender Teile und so bereue ich nichts.
Noch kurz etwas zu mir, bin 25, Student der Kraftfahrzeugtechnik an der TU Dresden und inzwischen schon seit 4 Jahren mit Audis unterwegs. Erst Competition, später hat mich der Klang vom 5-Ender doch überzeugen können, deswegen nun B4 Limo (leider nur als Fronti).
Grüße dich auch. Warum leider, ich hab nur Fronti, es reicht doch
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
So schnell hätte ich keine Resonanz erwartet, scheinbar habe ich mich viel zu lange in zu großen Foren rumgetrieben.Danke schonmal dafür..
Nur zum Thema Fronti, im Sommer mangelt es bei meiner Leistung auf jeden nicht an angetriebenen Rädern. Doch gerade im letzten Winter hatte ich die Gelegenheit viel im Q7 unterwegs zu sein und da hat mir beim eigenen Auto schon ein wenig das Querolieren gefehlt.
Bezüglich der Fotos habe ich nur ein mittelprächtiges von außen. Habe vor kurzem erst die Boleros drauf geschnallt, seitdem bin ich auch durch den Umbau noch nicht großartig zum fotografieren gekommen...
Den Audi habe ich seinerzeit mal bei MT gefunden (mit 120tkm ), später mit Bilstein-B8 Stoßdämpfern und 35mm H&R Federn bestückt. Innen sucht man vergebens nach Sonderausstattung, abgesehen von einem DLS-Frontsystem mit Alpine-Radio und passendem kleinen Woofer. Anfang des Jahres hat er eine Komplettanlage mit 63,5mm Durchmesser und Rennkat zwecks freier Atemwege erhalten..
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Da ich nur einen 100-Zeller verbaut habe, ist es ohnehin so eine Sache mit Abgaswerten. Aber komischerweise sind die trotzdem immer voll im grünen Bereich.
Bevor ich den Motor eintragen lasse wird wohl doch noch die originale BKV reinkommen. Ich gehe mal davon aus dass es ohnedem sowieso nicht funktionieren würde.
Wenn das so ist, darf man gespannt sein was bei mir rauskommt. Auffällig ist aber dass er schon ziemlich stark nach HC's riecht. War aber auch beim NG so, deswegen geh ich mal davon aus dass es nicht an der Gemischbildung liegt.