Wie hoch ist den bei unseren Motoren der Kolbenbrennraum? Bin mir da nicht ganz sicher aber da beim 7a die Bohrung ja größer ist als bei dem in diesem Rechner verwendtet 1.8 16V kann dieser Wert ja nicht übernommen werden oder?
Zylinderkopfdichtungsdicke müsste ja gleich sein oder?
ich such meine Ergebnisse vom Auslitern mal raus und stell sie Online. Sind halt von einem 2,5er Umbau. Hat vielleicht jemand den 7A kolben im Block ausgelitert dann könn ma auch die Serienverdichtung des 7A ausrechnen, der rest ist ja gleich!?
Zitat von Coupe AndyHat vielleicht jemand den 7A kolben im Block ausgelitert dann könn ma auch die Serienverdichtung des 7A ausrechnen, der rest ist ja gleich!?
Mfg Andy
Wie gesagt, werde ich Anfang Jan. mal einen Serien 7A komplett Auslitern, incl. Kolbentaschen ect...
Dauert aber noch ein paar Tage, bin z.Zt. im Ausland (Urlaub )
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Sehr interessantes Thema! Es müsste aber bedeuten, dass ein serien 7A motor mit 9,64 Verdichtung ist OHNE WEITERES turbotauglich mit 98 Oktan. 3B hat 9,1. Eigentlich sehr gute Nachrichten für Viele. Ich habe einen Ersatzmotor (NM, 161 PS) das hat deutlicher Kolbenüberstand. Ich werde diesen Motor irgendwann einmal auslitern! Ich bin sicher dass eine tatsächliche Verdichtung um 1:10 haben, das erklärt die eigentlich gleiche Leistungen mit dem 7A (wir haben schon mehrmals getestet)
Audi 90 20V 2.0 Q Limo, MKB: NM - einer aus dem 1387 ehemaligen Exemplaren. -> 3 registrierte Autos in Deutschland / KBA 2009
Zitat von Avant74Sehr interessantes Thema! Es müsste aber bedeuten, dass ein serien 7A motor mit 9,64 Verdichtung ist OHNE WEITERES turbotauglich mit 98 Oktan. 3B hat 9,1.
Wer sagt dir denn das der 3b wirklich mit 9:1 Verdichtet und dieser Wert nicht auch gelogen ist ?
Ich jedenfalls Vertraue da auf die Werksangaben nicht mehr... Mein Tipp, Auslitern und Gewissheit haben
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Richtig, im Rep.-Leitfaden steht 10:1, in den Prospekten (siehe weiter oben) sowie in den Angaben der Kolbenhersteller wird 10,3:1 angegeben, aber egal, da beide Werte nicht stimmen wie wir jetzt 100% Wissen.
Brim Auslitern bestimmst du nicht den Hubraum sondern das Verhältnis von Hubvolumen zum Verdichtungsvolumen.
Das Verdichtungsvolumen (Der Brennraum) zählt nicht zum Hubraum!
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