Zitat von Horsty die neuen porsches fahren doch mit 11:1 auch mit normalem super (95oktan) rum?!
Das allein muss aber nichts heißen, da die meisten für schlechten Sprit (95Oktan) ein extra dafür abgestimmtes Kennfeld fahren, mit dem du aber selbstverständlich auch nicht die volle Leistung hast. Das "richtige" Kennfeld wird dann erst mit 98Oktan oder mehr aktiviert (Erkennung der Spritqualität über die Klopfregelung)
Ich würde mal sagen bis knapp über 12:1 ist beim Benziner drin, läßt sich aber nicht verallgemeinern. Wie gesagt, was letztendlich möglich ist, hängt von mehren Faktoren ab (Oktanzahl, Art der Einspritzung, Kühlung, Brennraumform ect. um nur einige zu nennen).
Beim 7A würde ich persönlich nicht über 11:1 gehen.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
wie Schorsch schon geschrieben hat hängt es von vielen Faktoren ab, jedoch kann ich ein bisschen aus der Praxis berichten. Mein Motor hat aktuell 11,6:1 (ausgelitert) und klopfen ist noch lange kein Thema, das haben wir bei der Abstimmung probiert. Also die 12 vorne dran ist, bei passendem Umfeld, bestimmt kein thema. Und ich predige es seit Jahren, Verdichtung ist gleich Leistung......
Wie gesagt, das läßt sich pauschal nicht so leicht beantworten bzw. das kannst du nur durch Versuchen/Herantasten herausfinden.
Wobei das auch nicht so einfach ist, da am Bsp. des 7A Motors im Fall einer klopfenden Verbrennung automatisch auf das 91 Oktan Kennfeld Umgeschaltet wird. Sprich hast du für 95Oktan zu hoch Verdichtet, fährst du dann automatisch mit dem 91 Oktan Kennfeld weiter (ZZP Rücknahme). Davon wirst du in der Praxis nicht viel mitbekommen, da die ZZP Rücknahme zunächst in kleinen Schritten Erfolgt bis zum endgültigen Umschalten des Kennfelds. Von daher ist auch sehr schwer zu bestimmen was den nun wirklich möglich ist.
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Um das Thema hier mal abzuschließend zu beantworten, beim 7A sind mit den originalen Kolben/ZK Dichtung folgende maximale Verdichtungsverhältnisse möglich:
Durch max. Planen des ZK bis zu den Sitzringen: 2,3l = 10,1:1 2,5l = 10,8:1
Durch max. Schräg-Planen des ZK: 2,3l = 10,6:1 2,5l = 11,3:1
Mit einen (nicht geplanten) Serienkopf hat der 7A entgegen den Werksangaben nur: 2,3l = 9,6:1 2,5l = 10,3:1
Alle Werte Ausgelitert, Werte der zweiten Kommastelle Kaufmänisch gerundet
PS: Wenn ich mir die Werte anschaue, die beim maximalen Planen (bis zur von VAG angegebenen Verschleißgrenze) herauskommen, weiß ich auch wie Audi zu ihren Werksangaben gekommen ist
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Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
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Schorsch: Bei den Werten es schräg geplanten Kopfes, mit wieviel ° hast da gerechnet? Bzw wieviel haben die die das schon gemacht haben den Kopf schräger geplant als original? Wäre interessant zu wissen, da das Thema bei mir demnächst ebenfalls ansteht.