Zitat von Coupe Andyich will jetzt hier nicht auf der 0km Diskussion weiterreiten
Nochmals ich habe nie von einem Motor mit 0Km bzw. 0h Laufzeit gesprochen, sondern von einem bereits eingefahrenen Motor!
Zitat von Coupe Andyaber ein Motor verliert im laufe seines Lebens an Reibung und läuft damit etwas leichter. Irgendwann nimmt aber auch die Abdichtung ab und dann fällt die Leistung wieder.
Richtig, die Übergänge sind aber fließend. Da gibt es nicht den einen Punkt an dem der Motor plötzlich mehr Leistung/Drehmoment hat, sondern er hält durch diese Tatsache einfach seine Leistung über eine sehr lange Zeit quasi konstant. Zudem sind die Fertigungstechniken mittlerweile so ausgereift das sich da bei modernen Motoren so gut wie nichts mehr einläuft/ändert.
Zitat von Coupe AndyZur Nockenwelle, ich könnte jetzt hier vorrechnen wieso es nichts bringt beim Serienkopf eine Welle mit hohem Hub zu verbauen aber ich Spare mir das. Es sollte in diesem Forum leute geben die ein Flow-Diagramm vom Serienkopf haben
Die Rechnerei kannst du dir wirklich sparen, denn ich bin im Besitz genau solcher Diagramme. Ich habe damals extra vor meiner ZK Bearbeitung den Serienkopf als Ausgangszustand auf der Fließbank (unabhängig von den Steuerzeiten) mit verschiedenen Nockenhüben messen lassen. Deshalb kann ich eine solche Aussage auch guten Gewissens machen. Selbst wenn sich die absoluten (stationären) Zahlen ab einem gewissen Punkt nicht mehr viel verbessern, so hast du den Vorteil das das Ventil eben bei gleichen Steuerzeiten früher mehr Querschnitt freigibt und du diesen Vorteil auch während des Schließens hast (Stichwort: Nockenerhebungskurve). Andere Steuerzeiten tragen noch ein übriges dazu bei.
Das ganze gilt wie gesagt sowohl bei einem Serien als auch bei einem bearbeiteten ZK, wobei es sich bei der bearbeiteten Version natürlich noch stärker auswirkt.
Schau dir doch nur mal die ganzen Tuning NW an, die haben eigentlich allesamt -nicht ohne Grund- einen größeren Hub und deren Einsatz ist mitnichten auf bearbeitete ZKs beschränkt sondern meist eben auch explizit für den Gebrauch im Serien Kopf vorgesehen.
Zitat von Coupe AndyHier sollte dringend der Kopf überarbeitet werden...
Nochmals, darin sind wir uns wohl alle einig, der Threadsteller wird aber seine Gründe gehabt haben (vorerst?) auf eine ZK Bearbeitung zu verzichten.
Der einfachste und günstigste Weg ist jetzt eben erstmal "nur" andere NW zu verbauen. Falsch machen kann er dabei auch nichts, denn selbst wenn er sich entschließt den ZK zu einem späteren Zeitpunkt doch noch bearbeiten zu lassen, kann und wird er wohl auch die in diesem Fall bereits vorhandenen scharfen NW wieder verbauen
Im Grunde hat ABT es damals nicht anders gemacht, den deren ZK Bearbeitung beschränkte sich auch andere NW und einer Verichtungserhöhung bei einem ansonsten serienmäßigen Kopf.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Wie gesagt nicht nur den reinen Flow-Zuwachs durch den Hubgewinn betrachten, sondern den Vorteil den du über die steilere Nockenerhebungskurve bei höherem Hub und gleichen Steuerzeiten hast bedenken.
Bei einer NW mit mehr Hub hast du vom Öffnungsbeginn bis zum Öffnungsende mehr Flow
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