hab da heut morgen mal etwas gerechnet, und was soll ich sagen, pro Zylinder sind knapp 5NM mehr Drehmo an der Kurbelwelle (bei 12 Bar Verbrennungsdruck und 45 grad Kurbelwinkel)
Der Reibverlust ist sogar marginal mit unter 1% mehr bei de Kürzere Pleuel. Kann natürlich sein, das ich irgendwo was vergessen hab mit reinzunehmen, z.b. ob meine Reibwerte etwa stimmen oder ob die normale Reibwertformel au für Zylindrische formen gilt etc...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ich weiß nicht was du da gerechnet hast, aber längere Pleuel sind immer die bessere Wahl, sofern möglich. Kannst in einschlägiger Fachliteratur nachlesen
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zitat von schorsch9999. Kannst in einschlägiger Fachliteratur nachlesen
genau wie die Formeln für die Berechnungen
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Nochmals, kurzes Pleuel = mehr Schrägstellung = größere Reibungskräfte!
Du kannst glauben das das so mancher Dipl. Ing. genau durchgerechnet hat Nicht umsonst wird empfohlen das ein Pleuelstangenverhältnis nicht größer als 0,3 sein soll.
Zudem hast du mit längeren Pleuel eine geringere max. Kolbengeschwindigkeit und eine bessere Laufruhe.
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natürlich sind die Reibkräfte höher und damit der Verschleiß (sieht man ja schon an unsere 92,8er Hub mit de 144er Pleuel), das bestreite ich doch gar net
nur wenn wir hier ja alle vor- und Nachteile des Hochblocks beschreiben, darf ja au ein Vorteil des Kürzeren Pleuels zur Aussprache kommen
PS:für welche Variante ich mich beim 10V entscheide, steht fest wenn ich dein Block gesehen hab, den du noch über hast
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Zitat von audiavuswenn wir hier ja alle vor- und Nachteile des Hochblocks beschreiben, darf ja au ein Vorteil des Kürzeren Pleuels zur Aussprache kommen
Klar, nur was nützt das wenn die Nachteile überwiegen bzw. den "vermeintlichen Vorteil" wieder auffressen? Es sollte ja das Gesamtpaket dieser Maßnahme betrachtet werden.
Zitat von audiavusPS:für welche Variante ich mich beim 10V entscheide, steht fest wenn ich dein Block gesehen hab, den du noch über hast
kommst halt mal vorbei
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