wie wärs wenn man die serienbrücke ganz vorne absägt, da wo sie sich anfängt zu teilen, und da dann die einzeldrosseln dranbastelt, dann hast kaum verluste untenrum oder net
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Das bringt ja dann sogut wie nichts mehr. Der große Vorteil von Einzeldrosselklappen sind ja kurze Saugwege mit großen Durchmessern (was die von mir genannten Nachteile untenrum mit sich ziehen).
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Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von schorsch9999Das bringt ja dann sogut wie nichts mehr. Der große Vorteil von Einzeldrosselklappen sind ja kurze Saugwege mit großen Durchmessern (was die von mir genannten Nachteile untenrum mit sich ziehen).
ich stimme dem schorsch zu, das Ganze bringt nur für Kurzhubmotor wie BMW oder dem 2,0l. Und was wollt Ihr mit den größeren Drosselklappen wenn der Ventieleinlassquerschnitt sicht nicht ändert gibts nur Probleme mit der Gasgeschwindigkeit
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
das ist klar das aus dem Langhubmotor keine Drehzahlsau ala BMW M3 wird (was auch nicht mein Ziel ist) aber ich bin auch fest davon überzeugt das ein serienmäßiges 20V Saugrohr bei unserer Hubraumerweiterung, Kopfbearbeitung und was nicht alles gemacht wurde zu wenig durchsatz bietet da es ja irgendwann einmal für 2,3Liter und 170Ps konzipiert worden ist. Deswegen auch mein Ansatz mit langen Trichtern die einfach im Durchmesser etwas größer sind als das Seriensaugrohr. Sollte dann ein ähnlicher Leistungsverlauf wie Serie entstehen nur in der Drehzahl etwas höher (durch die dickeren Rohre) und insgesammt etwas mehr Leistung aber auch etwas weniger Drehmoment untenrum. VW hat es ja damals beim 1,8 16V mit dem 50mm Saugrohr vorgemacht wie´s geht. Einzelklappen an sich werden sich ja nicht auf den Leistungsverlauf auswirken lediglich genügend Luft zur verfügung stellen.
Zitat von Coupe Andy VW hat es ja damals beim 1,8 16V mit dem 50mm Saugrohr vorgemacht wie´s geht. Einzelklappen an sich werden sich ja nicht auf den Leistungsverlauf auswirken lediglich genügend Luft zur verfügung stellen.
was hat VW Motor für Einlaßventiele sprich Größe? 7A Ventilsitz 31,2mm
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
also laut Aussage vom Teileonkel haben der 7A und der KR die gleichen Einlassventile und da meine Sitzringe bearbeitet sind können die vom 16V nicht mehr größer sein!?
hab kürzlich mit jemandem Telefoniert der auch grad nen 2,5er 20V baut, mit Kopfbearbeitung Ventilbearbeitung usw. und der verbaut ein kürzeres Saugrohr, sobald ich fahrberichte habe werde ich euch informieren....