das is kein Pleuellagerschaden, das is Diesel-Verbrennungsnageln. da stimmt der Einspritzzeitpunkt evtl net. o.ä. Hatte das an meinem A6 C4 TDI au, trotz Penibelster einstellung der VEP. Ursache war dann aber der Falsch gespannte Zahnriemen, dadurch war auch der Pumpenzahnriemen jedesmal falsch... hab noch irgendwo den RLF vom 5-ender TDI liegen, bei bedarf PN an mich, dann schick ich ihn dir zu
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Danke Ich hoffe, es ist so. Der ZR und die Steuerzeiten wurden mehrfach überprüft und laut RLF eingestellt - sogar statisch und dann dynamisch. Was die Vibrationen (auch im Stand bei 3000 min-1) angeht (echt widerlich) werde ich mal ein neues Motorlager einbauen - auch sehr unwahrscheinlich bei 150 TKM.
klar hatt ich auch so gemacht, bringt aber alles nix, wenn der MotorZR nicht richtig ist
nun aber wieder BTT, hier gehts ja um Pleullager
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Zitat von audiavus nun aber wieder BTT, hier gehts ja um Pleuellager
Es wurde hier ja auch viel über KW-Lager geschrieben, deshalb die Frage: gibt es einen unterschied bei den KW-Lagern zwischen 7A/NG und 3B/ABY? Die haben unterschiedliche Teilenummern, aber die selben KW-Maße?
7A/KV/NG/NM -> 034 198 491 A 3B/ABY -> 034 198 491 C
Audi 90 20V Quattro 7A Audi 100 C4 2,3l AAR Audi 80 Quattro B3 DZ
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Hallo zusammen, ich wollte nur mal schnell "berichten". Es war also doch der Zahnriemen, genauer gesagt, die Vibrationen kamen vom einer mehrfach geprüften und für gut befundenen - letztendlich aber doch defekten Riemenscheibe. Die Steuerzeiten waren nach massivem Gummiabrieb der Riemenscheibe und verschlammten Zahnriemen verstellt. Ich schätze 2 Zähne am Kurbeltrieb. Nach Reparatur ist mein ominöses Klackern immer noch da.
wie stelle ich Bilder ein ? .....
und zu meiner Ehrenrettung kann ich nur sagen, daß man eine Riemenscheibe im eingebauten Zustand trotz abegenommenem Rippenriemen nicht gut prüfen kann.
Netten Gruß und schon mal vorab Danke für weitere Tipps gegen das Klackern.
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Lang ist es her - und das Klackern ist immer noch da. Allerdings wurde der Wagen nicht mehr viel gefahren, vielleicht 1000 km. Ich habe nochmal die Steuerzeiten überprüft und hatte da so meine liebe Not, die OT-Markierung zu finden. In der Literatur (und auch im RLF) wird zwar immer so schön von "stellen sie den Motor auf OT" geschrieben, aber es kursieren die unterschiedlichsten Bilder zum OT im Netz.
Nachdem nun klar ist, wie man die OT-Markierung beim 1996er A6 TDI AEL Motor findet, habe ich eine entsprechende (ich hoffe gute) Dokumentation erstellt, die ich gleich mal versuche hochzuladen.
Ich hoffe, die hilft dem einen oder anderen.
Netten Gruß Manni PS: Kann man hier im Forum auch Sound-Dateien hochladen? Ich würde gerne mal Eure Meinung zum Klackern hören.
ich hab ein Bild schon hochgeladen, aber eine PDF Datei geht nicht, auch nicht mit YouTube. Na ja, Kernaussage ist, daß es verschiedene OT-Markierungen für den AAT und AEL gibt, wenige für Fahrzeuge ab Mitte 1994. Das führt zu Verwechselungen und Falscheinstellungen. Gruß Manni