so hab mir jetzt nen aan block besorgt, jetzt is au das Prob mit den Pleuels gegessen, der is mit komplettem kurbeltrieb. also der muss ja jetzt noch aufgebohrt werden, bloß auf welches Maß jetzt genau? auf schorsch seiner HP sind 82,51 mm angegeben, überall les ich sonst 82,5. was passt jetzt oder spielen die 0,01 mm eh keine rolle?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
mein maß bezog sich auf die Orginalbohrung, weil ich wie bereits im ersten Beitrag gesagt hab, die Orginal 16v kolben nehm weil ich dann um Kosten zu sparen auf gebrauchte zurückgreifen kann
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bei verwendung eines ABY/AAN Blockes: macht es was aus daß: -die Schwallsperre eine andere is -der ölmessstab ein anderer is -das rohr für den Ölmessstab ein anderes is?
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Alle aufgeführten Teile lassen sich 1:1 gegen die original 7A Teile austauschen, oder auch beibehalten (halt immer den zum Rohr passenden Ölmeßstab mitverwenden)
Wie du willst.
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hab jetzt mehrere Angebote fürs aufbohren, das billigste is 300 Euro. Is das OK odr noch zuviel?
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beim kolbenauswiegen: werden die dann mit Kolbenringe und Bolzen gewogen oder nur der reine Kolben?
P.S.: Hab mich jetzt doch für Übermaßkolben entschieden
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Normal wiegst du den kompletten Kolben (mit montierten Ringen) und die Kolbenbolzen getrennt voneinander aus. Somit kannst du evtl. Gewichtsunterschiede im gewissen Maße auch über die Kombination Kolben + Bolzen ausgleichen ("schwerer" Kolben & "leichter" Bolzen, "leichter" Kolben & "schwerer Bolzen"...). Am Schluß sollten dann alle Kolben mit dazugehörigen Bolzen innerhalb 0,5- 1 Gramm liegen.
Aber die Kolbenbolzen haben i.d.R. sogut wie keine Gewichtsunterschiede untereinander (das bewegt sich meist im 0,x Bereich).
PS: Am Schluß kombinierst du auch die Pleuel Gewichtsmäßig mit den Kolben, so das jeder Zylinder (Pleuel+Kolben+Bolzen) möglichst gleich "schwer" sind.
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