So, aktuell wird der ABT 2,5l Motor Originalgetreu wieder neu Aufgebaut.
Danach, so der Plan wird er in meinen B4 Eingebaut und mit dem dazugehörigen ABT Datensatz ab auf den Prüfstand. Mich interessiert inzwischen wirklich brennend was für eine Leistung der originale ABT Umbau denn nun wirklich hatte. Stutzig macht mich nämlich u.a. die Aussage von ABT von ca. 200 PS (siehe ABT Rechnung vom Umbau weiter oben). Und das bei einem (abgesehen von der Verdichtungserhöhung, und den Süko NW) Serienmäßigen Zylinderkopf.
Denn nur ausgehend vom original können "unsere" Umbauten überhaupt bewertet bzw. eingeordnet werden.
Weitere Bilder dazu in Kürze auf meiner Nickpage...
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
ja wie jetzt, dann machst den Originalen Kopf au wieder drauf, net deinen? Nur um Gewissheit zu haben, was der Originale ABT für ne Leistung hatte? Wo gehst auf die Rolle? Bei dir direkt vor der Haustür istn Quattroprüfstand, an der FH Weingarten. Ist auch für "Normalbürger" zugänglich, kann dir gerne die Telefonnr. schicken bei Interesse
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von audiavusja wie jetzt, dann machst den Originalen Kopf au wieder drauf, net deinen? Nur um Gewissheit zu haben, was der Originale ABT für ne Leistung hatte?
Ich will einfach einmal eine "echte" Referenz. Nur so lässt sich ja dann Bsp. auch die Kopfbearbeitung bewerten. Bei meinem 2,5er muss der Kopf ja sowieso erstmal ab, wegen der fehlenden Verdichtung
Zitat von audiavus Wo gehst auf die Rolle? Bei dir direkt vor der Haustür istn Quattroprüfstand, an der FH Weingarten.
Genau dort, ist aber Vorraussichtlich erst im August/September ein Thema. Zuerst mal muss der Motor Zusammen und Umgebaut, und mein B4 wieder "Ausgemottet" werden, sprich TÜV/AU ect... Ist ja schon seit Jahren nicht mehr bewegt worden.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
ich seh das mit der "referenz" eher schwierig, gibt es ja seitens ABT einfach keine genauen Daten.
1.wurden damals andere Kolben verbaut, setzen aber selber bei Überholung auf Serienkolben und geplante Köpfe. Wahrscheinlich sind die alten Kolben nicht mehr verfügbar...
2. hatten alle Motoren Serienköpfe oder hat man in den 90ern doch Hand angelegt aber bei dem Überholtem Motor keine möglichkeit mehr dazu gehabt!?
3. hatten alle Motoren diese Süko Wellen? Ich hab ja mal gelesen das man zu diesem Motor Nocken ordern konnte!? Evtl hat dieser Überholte Motor die Süko Wellen um den Leistungsverlust durch fehlende Kopfbearbeitung abzufangen!?
Ohne ne konkrete Aussage von ABT wirds schwierig, die haben scheinbar verbaut was grad da war...
Also Audiavus hatte auch schon mal einen anderen ABT Kopf begutachtet, der ebenfalls keine Kanalbearbeitung hatte, von daher gehe ich stark davon aus, das das bei allen so war
Zu den Kolben: Bilder von den damals von ABT verbauten Kolben wurden ja hier schon gepostet, die Unterscheiden sich ein wenig vom Kolbenboden (was 0,0x) in der Verdichtung ausmacht. Der Hub und die Bohrung sind ansonsten gleich.
Und ja, die Wellen waren immer von Süko, es gab die, die in meinem Verbaut sind (von den Steuerzeiten bis auf 4 Grad quasi Serie) und es gab auf Wunsch welche mit 276 Grad.
Also ich sehe da als Referenz kein Problem
PS: Von ABT selbst sind keine Daten mehr zu Erwarten, die sind Angeblich alle einer EDV Umstellung zum Opfer gefallen.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Ich habe damals entgegen dem ursprünglichem Plan dem Motor sogar noch eine CNC Zylinderkopfbearbeitung spendiert (was der original ABT Motor nicht hatte) und bin damit auf echte 191 PS /232 NM nach EWG gekommen (Umgerechnet auf die veraltete DIN 70200 Norm wären das 195 PS).
Also ich wage zu behaupten, das kein ABT Motor damals die angegebenen 200 PS wirklich erreicht hat. (außer vielleicht auf deren Werkseigenen Prüfstand, der nach oben streut)
Quelle: Insonic, Leistungsmessung des gleichen Referezfahrzeuges auf verschiedenen Prüfständen)
Dazu passt auch die Aussage von ABT, das der Motor mit diesem Umbau "zirka" 200 PS hat (siehe eingescannte Dokumente weiter vorne).
Da die Motoren aber 5% nach oben und unten streuen dürfen, ist die Leistungsangabe von 200 PS innerhalb des erlaubten.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Vielen Dank für Deine Antwort. Nach Sichtung der Seiten hier und die von Dir gezeigten kleinen Unterschiede war mir schon klar das es mehr ne Wunschvorstellung von ABT war.